Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Welches Licht mögt ihr im Swingerclub?18
Warum muss es in den Swinger Clubs eigentlich immer so dunkel sein?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welches Licht

welches Licht
Ich wohne leider sehr dunkel und muss im Winter bei Beleuchtung malen. Habe schon die sogenannten Tageslichtlampen ausprobiert, und ein paar andere. Leider klauen die mir immer ein paar Farbtöne.

Womit habt ihr denn gute Erfahrungen?
**********isold Paar
196 Beiträge
stimmt
Hey
Habe auch eine Tageslichtlampe und das soll das beste sein.Es geht nichts über echtes tageslicht.Meine Lampe schmeißt immer da schatten wo ich ihn nicht haben will,wenn ich mit meiner Airbrushgun über den Malgrund handtiere.
hab schon nen 250 wattstrahler versucht auszuleuchten ,is aber auch nicht das pralle.
Bin mal über weitere Beiträge gespannt.
********neck Mann
576 Beiträge
Vollspektrumlampen!
Gutes Thema!
Googelt nicht Tageslichtlampen sondern Vollspektrumlampen.

Als Tageslichtlampen werden auch regelrechte Krücken verkauft, sozusagen Käse mit vielen Löchern. Es sind zwar mehrere Wellenlängen enthalten, aber doch viele nicht. Die Summe der Frequenzen scheint dann weiß zu ergeben, doch nicht annähernd das volle Spektrum des Sonnenlichts.

Stelle dir mal Spaßes halber Pflanzen in den Lichtkegel. Die reagieren oft deutlich auf gutes oder schlechtes Licht.

Gute Ergebnisse bringen Leuchtmittel mit hohen Farbtemperaturen, zu finden als Fotolampen oder als Terrarienlampen für Reptilien. Diese Tierchen, z.B. Geckos sind häufig sehr lichtempfindlich und gehen ein, wenn man ihnen ein paar Frequenzen klaut.

Zufällig habe ich eben sofort den Karton meiner Lampe gefunden (Foto):
Wer ein Smartphone besitzt, kann mit der Handycam den Strichcode einscannen und findet sofort den besten Anbieter.
Bei PEARL ist sie aktuell für 9,90 € lieferbar.

Ich fühle mich bei diesem Licht auch sehr wohl. Erstaunlich hell, wenig Verbrauch und schon ein paar Jahre als Schreibtischlampe in Betrieb.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
welches Licht, ...
..., als Atelier-Beleuchtung habe ich eine Deckenleuchte mit zwei Leuchtstoffröhren in Tageslichtweiß, mit einem Vorschaltgerät für flimmerfreies Licht.

Als Einzelplatzbeleuchtung benutze ich Leuchten mit Energiesparlampen (23 Watt) in Tageslichtweiß,
damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, sie geben ein gleichmäßiges Licht und sind nicht sehr teuer, man, frau sollte aber dennoch nicht die billigsten Lampen Kaufen.

Von Lichtstrahlern jeder Art würde ich abraten, die machen ein ungleichmäßiges Licht und bringen viel harten Schatten und sind für andere Zwecke besser geeignet, …

mit nettem Gruß
*****tes Mann
187 Beiträge
Farbwiedergabe-Index
Bei vielen Lichtquellen wird in den technischen Daten (Datenblatt) der "Farbwiedergabeindex" (Ra) angegeben.
100 ist das Maximum (also analog zu 100%)

Sonnenlicht, Tageslicht, Glühlampenlicht oder Halogenlampenlicht haben exzellente Werte und sind für künstlerische Arbeiten, Farbabmusterung usw. optimal geeignet.

Leuchtstofflampen gibt es für solche Einsatzgebiete in besonderen Ausführungen, sie haben Kenn-Nummern, die mit einer "9" anfangen: 940, 950 und 965
(Normale Leuchtstofflampen haben Nummern die mit "8" anfangen, z.B. 840, 827 usw., sie sind für diese Zwecke nicht optimal)

940 ist Tageslichtfarbe und nicht ganz so blaustichig wie 950
950 hat einen exzellenten Ra-Wert von ca. 98%, etwas blauer als 940
965 ist noch blauer als 950, wie ein Atelierfenster nach Norden bei wolkenlos blauem Himmel

Lasst die Finger von Gasentladungslampen und von LEDs, in der Regel hat das alles ganz und gar schlechte Farbwiedergabeeigenschaften! (auch wenn die Hersteller da das Blaue vom Himmel erzählen)
danke
das nenn ich doch kompetente Antworten.
Bei meiner sogenannten Tageslichtlampe kann ich nicht mal blau und grün unterscheiden.
Und viel billiger als mein jetziger mist ist es auch nicht. In jedem Fall einen Versuch wert.
****33 Frau
27.733 Beiträge
Das ist ein sehr hilfreicher Thread. Bisher musste ich nicht nur auf Lampen zurückgreifen, da genügend Tageslicht vorhanden war. Aber jetzt kommt ja die etwas "dunklere" Jahreszeit. Da ist es nicht schlecht, wenn man sich entsprechend informiert. Danke für die tollen Beiträge....
Für mich ist eine Tageslichtlampe sehr sinnvoll, doch unterstütze ich sie mit einer ganz normalen Glühlampe. Energiesparlampen sollte man nicht benutzen!!
Tageslichtlampen das einzige...
Ob eine Tageslichtlampen gut ist sieht man daran wenn man sie so um die Mittagszeit an einem normalen Licht-Tag an hat. Das man eben gar nicht mehr erkennt das sie an ist.. das heißt, sie sollte genau das Licht wiedergeben wie der „Tag“ natürliches Licht hat…

Dann werden auch keine Farben verfälscht…
Ich verwende auch neben dem echten Tageslicht gute Tageslichtlampen…

Aber es gibt eben bei Tageslicht Lampen sehr große Unterschiede… man sollte darauf achten das sie flimmerfrei sind (ist auch weniger anstrengend für die Augen) und eben schauen, das sie keine Farben verfälschen…
ich überlege mich wann
ein bild am meiste betrachtet wird
die meiste privat personen werden tagsüber wohl eher arbeiten und es sich abends betrachten
und ich glaube eher das kaum ein kunde ein tageslampe kauft um sein bild zu betrachten
fazit ich male wenn es dunkel wird draussen mit ne ganz ordinäre glühbirne
weiter vll ein helle birne aber nichts besonderes

wenn ein auftrag von ein firma kommt dann eher nur tagsüber bei tageslicht arbeiten
Ölfarbe
Danke für die Fragestellung und die Antworten. Das Thema ist ja egal wo man schaut, immer kontrovers diskutiert. Ich suche selbst auch noch dringend nach einer Möglichkeit, nachts mit Ölfarben malen zu können ohne am Folgetag eine böse Überraschung erfahren zu müssen. Leider noch nicht das passende gefunden, da Ölfarben eine extreme FArbtiefe und feinste Nuancen aufweisen. Dagegen habe ich nachts bei künstlichem Licht mit Acrylfarben keinerlei Probleme...

Malt jemand bei künstlichem Licht mit Ölfarben und kann da eine spezielle Lichtquelle empfehlen?
@ My_Sanctuary
ich habs mir einfach gemacht. In Hamburg gibts ja ein Riesenangebot an Tierhändlern die auch Reptilienzubehör anbieten (wurden ja Lampen davon empfohlen). Ich hab frech meine Mappe mitgenommen, da wusste ich ja wie die Farben aussehen sollten und hab sie mit den unterschiedlichen Lichtern angeschaut. Die Verkäuferin wird wohl noch ihren Enkeln davon erzählen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.