Ein sehr interessanter Untergrund mit einem tollen Effekt.
Bei dem Frauen-Portrait gefällt es mir sehr gut, da es zusätzliches etwas Weiches vermittelt. Allerdings hätte ich beim Männerportrait einen Untergrund gewählt, der es noch etwas maskuliner, härter erscheinen lässt. Aber das ist alles reine Geschmackssache.
Und die Arbeiten sind - wie von dir nicht anders gewohnt - klasse!
Inhalt melden
Pastell
für Pastell eignen sich prizipiell alle rauhen Untergründe....der absolute Hammer ist ganz feines Schleifpapier, 400er oder besser 600er. ist meist dunkel, die Kreide steht darauf super (braucht halt etwas mehr Material). Das Prinzip: Das Korn ist hart (im Gegensatz zu Velour oder Papier) und man braucht zum Farbabrieb nur ganz ganz wenig Druck; das wiederum hat zur Folge, dass das Pigment wirklich nur auf den "Bergspitzen" steht und nicht in die "Täler" schmiert. Dann also auch nicht mit dem Finger vereiben (dann ist der Effekt weg) sondern einen Farbverlauf wirlich nur mit den Stiften erzeugen....und lasst die "Täler" frei...ist der absolut "reinste" Farbauftrag
LG Klaus
Inhalt melden
@****33: danke, das mit dem Hintergrund werde ich weiterverfolgen. Ist in der Zeitnot der Porträtsession zu kurz gekommen. Die Farbe ist die Originalfarbe der Unterlage
@****Akt: danke für den Tipp mit dem Schleifpapier, werde ich mal gerne ausprobieren.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen,das auf den Fotos nicht alles so gut wiedergegeben wird,wie es im Original aussieht.
Würde ich mir gerne mal ansehen.
Inhalt melden
@****33: zaubern kann ich leider noch nicht. Es heisst Freude am experimentieren, üben ...
Unterlage ist: Hahnemuhle Velour 260 gsm Pad - 24 x 32cm
(die ersten 2 Zeichnungen sind allerdings auf quadratisch zugeschniten)
@*****kin: Fotos sind halt nie 100% farbecht,
du kannst gerne vorbeikommen
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.
Hier ist es schon heiß hergegangen, ...
... du kommst etwas spät! Das Thema wurde bereits geschlossen.
Aber alles halb so wild, schau doch stattdessen in die verwandten Themenvorschläge. Oder starte einfach selbst ein neues Thema.