Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Von Akt bis Porn
648 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akt 3.0 - Sammelthread

Hydrogenium
die erste zeichnung ist zum niederknien....
Profilbild
****ro Mann
149 Beiträge
Kurzgedanken
@*******nium - schon mal mit Gradationsstufen im Photoshop versucht - ist nicht so brutal wie Kontrastverstärkung und erinnert mich sehr an meine Arbeit in der Dunkelkammer (die Gradationsstufen) *g*
@**ot - sicherlich hast Du zum Teil Recht: aber *g* was Kunst ist versuche ich seit meinem Kunststudium in den 80ern herauszufinden und bin mir ziemlich sicher,dass ich es in diesem Leben nicht schaffen werde.
Trotzdem sehe ich da schon einen Unterschied zwischen Matisse und dem hier gezeigtem - und das nicht deshalb,weil es Matisse ist!
Und:naja die Behauptung,die Kunst solle nicht die Natur kopieren ist doch etwas kurz,sowie auch der Zusatz,dass dafür die Fotografie zuständig wäre (da sind nicht nur die Fotografen bestürzt sondern auch eine Menge realistischer Maler und Zeichner) *g*
Nebenbei: über das Ganze kann man eine halbe Ewigkeit streiten/diskutieren und eigentlich find ich es spannend,dass keine Einigung erzielt werden kann sowie eine Definition von "Kunst" eher der Kunst selbst das Leben nehmen würde.
Endlich wieder mal ....
etwas fertig ...

Nach einigen Zeichnungen, nur als Skizzen und Studien von mir, hier eine Arbeit, die heute fertig wurde. Die Idee trug ich schon länger mit mir herum und sie beruht auf einem Zitat aus einem Filmklassiker, Der Duft der Frauen
In einem Fotoshooting hatte ich die Idee schon dahingehend entwickelt und abgewandelt, wie Ihr sie hier seht.
Zirkel, © 2014 by GlasArt
Die Beine der Frauen sind die Zirkel, die den Erdball in allen Himmelsrichtungen ausmessen und ihm sein Gleichgewicht und seine Harmonie geben

Euch allen einen guten Start in die neue Woche

GlasArt
...
@****ro
da gebe ich dir natürlich recht,
zugegeben, bin etwas in die polemik abgerutscht bei meinem letzten beitrag.
mir war die auslösende kritik einfach zu oberflächlich
und in meiner aufregung bin ich wohl demselben fehler erlegen *kopfklatsch*

zu dem unterschied zwischen kunst und kunsthandwerk stehe ich aber weiterhin *zwinker*

danke fürs hinterfragen!
Profilbild
*******nium Mann
1.769 Beiträge
Das erinnert mich daran das ich mal in einer Modriaan-Ausstellung in Paris war. Bei jedem Bild hat er mindest eine Linie schief gemalt oder übermalt. Jeder Malermeister wäre durchgedreht, dabei sind die Sachen so wunderbar dekorativ in ihrer Wirkung. Gerhard Richter hat bei seinem Bild Betty in der linken unteren Ecke auch keine Lust mehr gehabt oder es ist Kunst es dort so enden zu lassen
Na ich hoffe doch....
...dass ein Mondrian mehr als nur wunderbar dekorativ ist?! Zum Bsp. dass die blaue Farbfläche vor und zurückspringt im Gesamtkontext oder die gelbe oder rote... In welcher Beziehung sie zueinander gesetzt sind, wie ausgewogen und wohlüberlegt die Werke komponiert sind. Es mögen für einige Betrachter krumme Linien sein... Für mich sind Sie das ringen um Wahrhaftigkeit und die Suche nach der 4. Dimension in der Kunst. Ein ständiges überprüfen und korrigieren der Wirkung. Stichwort Farbfluktuation.
Aber so etwas wird kaum diskutiert. Und ich Fachkreisen gilt man als Exot. Und wir belächelt. Das geistige in der Kunst ist nicht en vouge. Aber für mich persönlich ist es zwingend logisch...meines Wissens hat die Kunst, zumindest in der Bildenden Kunst noch nicht den Sprung in die nächste Dimension und damit einhergehende Bewusstseinsveränderung geschafft...und so verharren wir (mich eingeschlossen) im abbilden und dem Schaffen von (räumlichen) Illusionen.
Greifbar...
... wird Kunst, wenn dem Homosapiens vertraute Dinge ins Auge fallen oder in in irgend einer Weise berührt, befreit, zum Nachdenken anregt oder verwirrt. Abstraktion ist dagegen eine Ausdrucksform von Gefühlen oder Zuständen und ist meist nicht Räumlich. Jedoch haben auch die ganz alten Künstler in der Frühzeit der Kunst immer versucht die Realität darzustellen, ob in Hölenmalereien oder später, als versucht wurde immer Realistischere Darstellungen der Umwelt wieder zu geben, die Ausführungen spielen dabei keine große Rolle. Ein Bild musste greifbar sein und einigermassen Natürlich erscheinen. Leonardo Da Vinci hat dies perfektioniert und weiter entwickelt, er war der erste der die Realität zu 100% erfasst hat, und er war Vorreiter für alle anderen nach Ihm. Auch für Mich!
Abstraktion kam erst im Industriezeitalter auf und wahr damals eher Revolutonär und gegen das Alte, es galt damals als Befreiung der Kunst.

Ich möchte keinen Kampf zwischen Realistischen und Abstrakten Künstlern hier! Ganz sicher nicht, aber es muss gestattet sein diverse Meinungen äussern zu dürfen, ohne das man gleich einem Shitstorm ausgesetzt wird!

Kunst ist Nichts und Alles, und ist absolut Relativ. Wer meint andere eines Besseren zu belehren, ist in der darstellenden Kunst einfach fehl am Platz!

Was mich einfach nervt, ist die Tatsache, das heut zu Tage Abstrakte Kunstscheisse für Millionen Euro an den dummen Mensch gebracht wird! Das find ich einfach nur Degeneriert, sich eine verkrüppelte Kinderzeichnung für 3,5 Millionen an die Wand zu hängen und dann zu denken, ach wie schön... was zum Kukkuck ??? Sorry, aber die gegenwärtige Kunstwelt gerät aus den Fugen und driftet immer weiter in Belanglosigkeit ab... aber es gibt auch noch die Guten, nur leider werden die durch die Massentauglichkeit der heutigen Abstrakten Kunst und des Mainstreams, nur selten in die Öffentlichkeit gelangen. Die bleiben lange im Underground und haben es oft echt schwer Aufmerksamkeit zu bekommen.
Aber das nur am Rande...

Anbei ein Bild das nicht abgezeichnet wurde, sondern nur aus dem Kopf kam! Manchmal fühle ich mich so, wenn ich die heutige Gesellschaft betrachte!

LG
Amy
Hm.
@ Kuenstlerliebe...
Ich sehe einiges, was du sagst sehr ähnlich, was z.Bsp. den Kunstmarkt betrifft. Anderes sehe ich allerdings auch ganz anders. Das darf ja ich sein! Unbedingt sogar. Ich denke jeder muss seinen Weg suchen, finden und gehen. Die Abgebildete Wirklichkeit ist eben auch nicht der Weisheit letzte Schluss. Die Zerschlagung des Raumes, die Aufbrechung der Perspektive hat das ganze ich nicht einfacher gemacht oder richtiger oder wahrer. Auch hier gibt es viele Irrwege. Aber jeder der schöpferisch, kreativ tätig ist leistet doch letztendlich einen mehr oder minder wichtigen Beitrag!
Die Gewichtung zeigt die Zeit. Und ja....vieles gute bleibt unentdeckt und unbeachtet, weil es vllt. nicht dem Zeitgeschmack entspricht....
Beim aufräumen wiederentdeckte Kinderzeichnung von mir...hat durchaus was archaisches...
****ee Frau
28 Beiträge
Einwurf
Hängt die an deinem Kühlschrank?
Einer meiner Profs an der Aka hatte ein paar Weisheiten auf Lager, die er uns ständig einbläute. Als jungen Studenten hat mich das wahnsinnig genervt, heute denke ich darüber etwas anders.

Eine davon war: "Du hast nur das wirklich gesehen, was du auch gezeichnet hast"
Eine andere war: "Du must die Natur beherrschen (zeichnerisch), erst dann kannst du das Wesen des Objekts erkennen und sein WESENtliches wiedergeben, kannst es immer mehr vereinfachen und stilisieren und schließlich auch abstrahieren."

... aber vlt. bin ich auch nur ein Narr und Gefanger meiner Ausbildung? *gruebel*

Hingegen .. die frühesten Arbeiten von Picasso, Renoir, Chagall, den Kubisten etc. lassen mich dann doch wieder daran glauben ....
Marie
*******oir Mann
91 Beiträge
wow... das sind schon recht harte Weissheiten... kommen die durch das ständgige Wiederholen oder durch derart tiefe Erkenntnis?
...
@**y
ich weiß schon was du meinst, und kann das gut verstehen, finde es auch schade, wie viele künstler am markt scheitern
und was den markt selbst angeht, hast du wohl auch recht.
ich finde allerdings, dass man mit etwas offenheit relativ gut merkt, wieviel arbeit und reflektion auch in zeitgenössischer kunst steckt, und natürlich auch, wenn es nicht so ist (und sie nur als solche etikettiert wird)

http://www.viatraffic.org/up … antisocial-banksy-morons.jpg

und sorry für den empfundenen shitstorm *snief*
so wars sicher nicht gemeint!!!
finde deine arbeiten wirklich schön, inklusive der kraft und übung die sie ausstrahlen!

@****Art
was abstraktion angeht hast du völlig recht
wenn ich konzeptionell arbeite, muss ich welche technik auch immer beherrschen
im expressionistischen kann man freilich (sofern man damit zufrieden ist) alles tun was einem so einfällt ohne den anspruch technischer meisterschaft
@ Image_Noir
manche Weisheit ist nun mal stahl-, bzw. glashart ....

Ich denke, am Anfang waren sie reine Gewohnheit, geformt in sehr jungen Jahren durch eine Person, vor der ich auch heute noch eine riesige Hochachtung habe.

Inzwischen sind mir manche Dinge in Fleisch und Blut übergegangen, ich bin von ihnen gebannt und gefesselt und es ist wie eine Droge, die mich immer wieder aufputscht. Jedes mal, wenn ich eine Skizze, auf weiß der Geier was für Papier "schmiere", sie dann später für meine Zwecke verfeinere, Studien von Details hinzufüge und das Ganze schließlich auf oder in Glas banne, fühle ich diese unendliche Kraft, die wohl nur schöpferische und kreative Menschen nachvollziehen können.
In dem Moment, in dem diese ausgearbeiteten Studien fertig sind, habe ich auch alle Details vor meinem "inneren Auge" und brauch dann während der Arbeit nur noch ganz selten das Gezeichnete als Vorlage.
UND ... diese Details erlauben es mir dann auch, sie zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt für anderes zu verwenden oder abzuwandeln ...

Ist das nun eine tiefere Erkenntnis *gruebel*
und wieder ...
verlässt eine fertige Arbeit mein Atelier ...
Japanese Pine Tree, © 2014 by GlasArt

Die Arbeitsstudie findet ihr hier bildende Kunst: Akt 3.0 - Sammelthread und nun könnt Ihr beides vergleichen.

Allen ein schönes WE und glG

GlasArt
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
ich bin sprachlos....
.....ein sehr interessantes, detailiertes Werk! Sowas habe ich noch nicht gesehen *top*

wie groß kann man sich das Werk denn vorstellen?
ich bin sprachlos....
ich auch,statt worte einfach *bravo*
Moin, moin ...
DANKE für Eure vielen Komplis und CMs tiefverneig

Hallo Snoops,

werkzeugbedingt kann ich maximale Größen von ca. A-3 arbeiten.

Die" Japanische Kiefer" misst 283 x 335 mm die Motivplatte und ist aus 6 mm optisch weißem Glas, ausgeführt als B-Variante im Tiefschnitt (siehe dazu auch hier: Kunstobjekte aus Glas )

Der Sockel wird aus 8 mm Float Bronze, auch ans Motiv angepasst und wird eine Tiefe von ca. 80 mm haben.

Ganz liebe Grüße

GlasArt
****33 Frau
27.733 Beiträge
Themenersteller 
Beitrag von http://www.joyclub.de/my/2524298.kuenstlerliebe.html verschoben

bildende Kunst: Tierbilder - Sammelthread III
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Ketten
wieder einmal durfte ich ein tolles Motiv einer Frau hier aus dem JC malen, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Seze für diese Chance und das mir entgegen gebrachte Vertrauen.

Als Erstes interessierte mich bei diesem Foto die Darstellung der Ketten, bis ich irgendwann mittendrin merkte dass das Schwierigste an diesem Bild wahrscheinlich eher die Darstellung der Haut wird?
Beim Hintergund war ich mir nicht sicher und habe ihn deshalb frei gelassen
Bild ist FSK18
****33 Mann
3.157 Beiträge
Kompliment "snoops" - im ersten Moment dachte ich es wär ein Foto.
Detailgenauer geht es wohl kaum. *top*
War wohl auch eine zeitraubende Arbeit.
**ze Frau
128 Beiträge
juhu
Mein AAAAAAAsch auf Leinwand *wow*
is supi geworden Snoops tiptop*top*
Dankeschön*anbet*
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
hallo Addy, Du hast Recht, die Vorarbeit in s/w hat eine Weile gedauert, aber die Farbgebung war dann relativ schnell. Circa 50h habe ich daran gesessen

@**ze, meine Liebe...wo Du "nur" (D)einen A... siehst sehe ich ein Imperium mit vielen künstlerischen Möglichkeiten*top* .....ich habe zu danken und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit *g*
Hallo Ihr Lieben...
... ich dachte, ich stelle mich gleich mal mit Bild vor, in der Hoffnung den richtigen Thread erwischt zu haben. Leider werde ich nicht sehr häufig neue Werke liefern können, da ich nur wenig Zeit für mein persönliches Schaffen habe. Aber ich freue mich dennoch über Rückmeldung, Lob und auch gerne Kritik. Und ich hoffe auch, wenn möglich, dem ein oder anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Hoffentlich gefällt's *g*
******_nw Frau
526 Beiträge
Aber hallo!
Das gefällt mir ausgesprochen gut! *bravo*

Wie groß ist es? Welches Material hast du benutzt?
****dus Mann
39 Beiträge
Dein Bild
technisch beeindruckend, auch der sparsame Farbeinsatz, aber vom Motiv her doch beunruhigend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.