Greifbar...
... wird Kunst, wenn dem Homosapiens vertraute Dinge ins Auge fallen oder in in irgend einer Weise berührt, befreit, zum Nachdenken anregt oder verwirrt. Abstraktion ist dagegen eine Ausdrucksform von Gefühlen oder Zuständen und ist meist nicht Räumlich. Jedoch haben auch die ganz alten Künstler in der Frühzeit der Kunst immer versucht die Realität darzustellen, ob in Hölenmalereien oder später, als versucht wurde immer Realistischere Darstellungen der Umwelt wieder zu geben, die Ausführungen spielen dabei keine große Rolle. Ein Bild musste greifbar sein und einigermassen Natürlich erscheinen. Leonardo Da Vinci hat dies perfektioniert und weiter entwickelt, er war der erste der die Realität zu 100% erfasst hat, und er war Vorreiter für alle anderen nach Ihm. Auch für Mich!
Abstraktion kam erst im Industriezeitalter auf und wahr damals eher Revolutonär und gegen das Alte, es galt damals als Befreiung der Kunst.
Ich möchte keinen Kampf zwischen Realistischen und Abstrakten Künstlern hier! Ganz sicher nicht, aber es muss gestattet sein diverse Meinungen äussern zu dürfen, ohne das man gleich einem Shitstorm ausgesetzt wird!
Kunst ist Nichts und Alles, und ist absolut Relativ. Wer meint andere eines Besseren zu belehren, ist in der darstellenden Kunst einfach fehl am Platz!
Was mich einfach nervt, ist die Tatsache, das heut zu Tage Abstrakte Kunstscheisse für Millionen Euro an den dummen Mensch gebracht wird! Das find ich einfach nur Degeneriert, sich eine verkrüppelte Kinderzeichnung für 3,5 Millionen an die Wand zu hängen und dann zu denken, ach wie schön... was zum Kukkuck ??? Sorry, aber die gegenwärtige Kunstwelt gerät aus den Fugen und driftet immer weiter in Belanglosigkeit ab... aber es gibt auch noch die Guten, nur leider werden die durch die Massentauglichkeit der heutigen Abstrakten Kunst und des Mainstreams, nur selten in die Öffentlichkeit gelangen. Die bleiben lange im Underground und haben es oft echt schwer Aufmerksamkeit zu bekommen.
Aber das nur am Rande...
Anbei ein Bild das nicht abgezeichnet wurde, sondern nur aus dem Kopf kam! Manchmal fühle ich mich so, wenn ich die heutige Gesellschaft betrachte!
LG
Amy