Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Was es heißt "die Andere" zu sein290
So oder so ähnlich hieß oder heißt -glaube ich- auch ein Buch…
zum Thema
Venezianische Masken selbst basteln - Frage30
Da ich gerne ein Unikat möchte und etwas, das ich selbst gemacht habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Acrylfarbe andicken

***dy Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Acrylfarbe andicken
Hej, könnt Ihr mir sagen wie ich Acrylfarbe dicker machen kann?
Ich möchte den Hintergrund eines Bildes spachteln. Mir reicht die Cremigkeit/Dicke der puren Farbe dazu nicht aus.

Gibt es Abhilfe aus dem Nähkästchen oder muß ich in den Künstlerbedarf. Und wenn wie genau heißt das Zeugs dann.

Danke vorab ho_
****fee Paar
69 Beiträge
Tipp
Wie wäre es, wenn du feinen Sand darunter mischst? Gibt allerdings etwas Struktur.

Viel Erfolg, liebe Grüße
filufee
*****ana Frau
964 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt
spezielle Spachtelmasse oder auch Reliefpaste genannt. Ich habe es immer selber gemixt, mit Marmormehl, Gips, Binder. Wobei das ein wenig Erfahrung erfordert, bei zuviel Gips bröckelt die Farbe ab.

Grüße, K.
das zeug heißt "verdicker"-ich kaufe beim boesner.gibts von verschiedene hersteller-preise vergleichen *my2cents*
*herz*ilona
*****n66 Mann
92 Beiträge
Verdicker
Ja - entweder nimmt man Verdicker oder aber mischt die Farben mit Reliefpasten. Die Pasten gibt es in unterschiedlichen Konsistenzen und Körnigkeiten

Wie bereits erwähnt: wer auf eine große Auswahl, Qualität und gute Preise steht sollte mal bei boesner.com vorbeischauen (Großhandel)
Es gibt extra eine "Strukturpaste" die sich sehr gut mit Acrylfarben vermischen lässt(Aber auch mit anderen Farben).Arbeite selber damit und man kann sie herrlich spachteln.
zum Beispiel
*****ert Mann
77 Beiträge
es gibt acrylfarbe...
die man spachteln kann..Haevy body heißt das Zeug. Ist aber etwas teurer
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Aluminiumhydroxyd
.. Verändert die Viskosität alles Bindemittel, also Acryl, Öl. Siehe Kremerpigmente.
***dy Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
...Danke für Eure Tipps.
Ich werde mal Verdicker und Paste ausprobieren.
*****ert Mann
77 Beiträge
ausprobiern..
klingt gut..bitte berichte mal von deinem ergebnis, es sei denn du hast die absolute geheimpaste entdeckt *smile*
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
@rusibert
Hy rusibert,
Kein Geheimnis und auch nicht von mir, steht im Welthe. Ich verwende Acry gerne in der ersten Grundierung, wenn ich Struktur brauche kann ich hier das Ergebnis genau bestimmen. Wenn ich Sand o.ä. Verwende ändert sich die Größe der Oberfläche, die Farbmenge die benötigt ist dann auch höher. Ich empfehle ohnehin die Farben selbst anzumischen. Pigmente kannst du ewig lagern. Nach Bedarf anmischen und verwenden. Das Bindemittel (ÖL, Acryl, Wachs, Quark, Ei, Gummi Arabikum, etc. ) wählst du dann frei aus. Am besten wird das in den zwei Büchern beschrieben: Dörner, malmaterial und Welthe, Techniken.
Alle andren Bücher sind eher wie Kochbücher. Die wirkliche Information wird nicht mitgeliefert, Ausnahme: Escoffier, Kochkunst.
Also der handwerkliche Bereich der Kunst ist für jeden und in jeder besseren Bibliothek einsehbar. Schwieriger ist das bei der Verwendung von Pinseln, hier gibt es kaum Literatur.
LG
Who3
Speziell bei dunkleren Farben tut es auch Kaffeeprütt.
Die Massen schrumpft gg. etwas beim Trocknen und kann rissig werden. Das kann dann wieder sehr schöne Effekte hervorrufen.
*danke* tolle idee.
*herz* ilona
***dy Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
hej miteinander
ich habe nun ein bischen rumprobiert und habe gefunden was ich für mein Bild brauche.

Ihr werdet es nicht glauben aber der Kaffeeprütt hat das Rennen gemacht.

Ich habe Modellierpaste ausprobiert und bin bei der Suche auf Paste mit groben Sand gestoßen. Diese war zuvor das Perfekte Ergebniss.
Maler-Acryl aus dem Baumarkt läßt sich nicht so gut mit der Farbe vermischen.
Füllspachtel saugt die Farbe zu doll auf, das ergibt eine trockene Pampe.
Mehl hat auch funktioniert-aber hält sich das ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge ich bin damit weitergekommen.

Lieben Gruß ho_dy
ich hoffe man kann etwas drauf erkennen
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
@ho_dy
Hallo Ho_dy,
Das sind alles sehr creative Ansätze im Umgang mit Malmaterial, aber leider fürchte ich das eine Rissbildung nach einiger Zeit unvermeidlich ist. Die Standard Lösung ist Aluminiumhydroxyd, das kannst du bei Pimente Kremer bekommen. Sand ist gut für die Strucktur, es wäre doch schade wenn etwas wirklich gelungenes von der Leinwand bröselt. In diesem Sinne.
LG
who3
Jupp. Drum deutete ich eingangs an, dass das Geschichte normalerweise bei Wegdiffusion ungebundener Wasseranteile schrumpfen und mithin reißen wird.

Dieser Effekt kann willkommen sein, oder eben nicht.
Who3:damit etwas wirklich gelungenes nicht von leinwand bröselt,die rückseite mit holzleim versiegeln.
*zwinker* ilona
***dy Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Hej ihr lieben,
an das abbrösseln habe ich auch schon gedacht und wollte auf Holz oder Pappe arbeiten. Macht das Sinn ?
*nachdenk* der Holzlein verstärkt bzw. macht die Leinwand doch Bretthart oder!?? Das sollte dann doch auch reichen...

Wünsche Euch ein tolles Wochenende LG Holger
mit holz&pappe habe keine erfahrung.aber mindestens die pappe könnte wellen und dann *aua*
der leinwand wird bretthart.
*herz* ilona
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.