Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3312 Mitglieder
zum Thema
Suche Models ab 1,80 m Größe ... !24
Für ein Projekt suche ich Models - und solche, die es werden wollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait - Trio

**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Portrait - Trio
Die drei
Habe auch wieder ein portrait fertig,und bin sehr unzufrieden mit dem ergebniß.
Der grund dafür liegt größtenteils am schlechtem Foto.

Größe des Bildes ist ca. 35cm x50cm.
Malgrund Bosner Airbrushpapier (kommt an schöllhammer leider nicht ran)
Zeit ca 30 st
Farbe schminke neutralgrau

Lg chriss

Habe den Titel geändert, damit man den Bezug zum Inhalt besser erkennen kann.
Code

ich finde das bild sehr gut gelungen.
posten solltest du vielleicht unter "menschenbilder" oder "portraits..."
*herz* ilona
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.066 Beiträge
wow das ja super die 3 ladys sehen aus wie aus einem foto *spitze*
****33 Frau
27.733 Beiträge
und bin sehr unzufrieden mit dem ergebniß.

Womit genau bist du denn unzufrieden?
Ich für meinen Teil finde es sehr gelungen.
***dy Mann
527 Beiträge
hej
ich finde das Bild auch recht gelungen. Bitte kläre uns auf was genau Dir nicht gefällt. Das Foto von diesem Bild oder meinst Du die Vorlage ?

Und kläre mich bitte auf wie dieses Werk entstanden ist. Also die Technik dazu interessiert mich...Danke

Schönen Sonntag Lg Ho
**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
hallo
Vielen dank für die netten Komentare
NUn ja ,mit den Kleidern und den Haaren bin ich zufrieden,owohl ich Haare schon mal besser darstellen konnte .Da fehlen ein paar Details .
Am schlimmsten sind die beiden Damen rechts vom Bild.
Die in der Mitte ist zu dunkel geworden,weil ich da viel ändern musste,und ich lasierend gemalt habe.Die Widererkennung ist zwar eindeutig da,aber irgendwas stimmt nicht.

die Zähne sind auch aus meiner Sicht nicht schön geworden(zu ungenau , und oberfächlich).

Technik ist Airbrush,mit der allseitsbeliebten Infinity 0,18 Düse

Ein Arbeitskollege hat mir eine völlig misslungene Zeichnung (Bleistift)von den dreien gegeben,und mich gefragt ob ich sie überarbeeiten kann.War aber wegen misslungenen Proportionen nicht möglich.
Ich stze mal die zeichnung hier hinen,in der Hoffnung,das der Maler das nicht sieht,dann könnt ihr ja mal vergleichen.

Lg chriss
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.066 Beiträge
also nee
das obere bilder is für mich viel viel schöner geworden !!
die zeichnung-nicht mal karikatur.die gesichter sind leblos,maskenhaft....
hast die zeichnung überarbeitet oder war nur vorlage?
**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
@ ungarin 52
Ne ne
Der Kollege hat mir nochmal ein Foto von den dreien gegeben.
Das sind die Trauzeugen von ihm.

lg chriss
*******cher Mann
34 Beiträge
die Nasen sind vielleicht ein wenig 'eingesunken'.. also Nasen sind immer schwer hinzubekommen, find ich^^
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
Du hast die Zeichnung jedenfalls extem aufgewertet und den Faltenwurf der Kleider finde ich z.B. sehr gelungen!

Falls es ein Auftrag war hätte ich ihn bei schlechter Vorlage sicher abgelehnt (habe damit leider auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt), deshalb Hut ab dass Du Dich trotzdem rangewagt hast!
finde deine Zeichnung gelungen.

Porträt nach Fotovorlagen von lachenden Gesichtern finde ich immer problematisch. Es wirkt oft noch mehr gestellt als auf dem Foto. Ausserdem hat man meistens die Tendenz die Zähne zu vernachlässigen.
lg draftman
wow
das ist dir doch wirklich sehr gelungen. Viel lebendiger.
Ich glaube, mit den Zähnen solltest du auch zufrieden sein. Wenn du sie noch mehr herausarbeiten würdest, könnte es leicht kippen, wie auf der zweiten Zeichnung.
Die Haare würden es aus meiner Sicht auch verkraften, wenn du ganz wenig noch die Strähnen verfeinern würdest, muss aber nicht unbedingt sein.
Und an den Falten der Kleider würde ich gar nichts mehr machen.
Auf mich wirkt aber die ganz nahe Umgebung der Haare ein wenig wie ein "Heiligenschein". Finde es immer sehr schwierig, wenn man die Beleuchtung des Fotos eins zu eins übernimmt, grade bei einer Lichtquelle von hinten. Vielleicht war es das, was dich irritierte?
*********sse3 Frau
56 Beiträge
sehr gelungen
Ich finde deine Zeichnung sehr gelungen.
Mir gefällt deine aufgearbeitete Version hundert mal besser, als das Original.
unzufrieden ?!
Wenn Du sowohl mit dem Ergebnis als auch mit dem Material unzufrieden bist, warum verbringst Du dann 30 Std damit ?
Versuchs doch mal mit einer anderen Technik, welche nicht so viel Zeit frisst und mehr Character und Ausdruck ermöglicht....

LG ULI
ach was
mach dir kein kopf..
ist gut so…
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
porträt
ganz schön, und gut ausgearbeitet. Aber unvorteilhaft, wenn alle Köpfe die Zähne zeigen. Entweder lass nur eine lachen, oder alle ernst schauen. Zähneblecken erzeugt Aggression, das bild kann man dann nicht aufhängen, weil es irgendwann nervt.
gr karl_satyr
selbstporträt
wo
steht denn so eine Weisheit? Handelt es sich da nicht eher um eine persönliche Aversion von dir? Der Unterschied von Pavianen (bei denen das Verhalten von Zähneblecken tatsächlich zutrifft) und Menschen ist dir doch wohl bekannt.. Bleib mal auf dem Teppich bevor du auf diese Weise Kritik übst
**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
Hallo uli

Weil ich erstens nicht das teure Airbrushpapier von Schöllhammer genommen habe,sondern das von Boesner.Die Technick is schon in ordnung,es liegt da eher an dem Format.Die Gesichter sind da mal gerade 9cm groß,und so klein habe ich noch nicht gemalt.Da habe ich bei größeren Bildern schon wesendlich bessere dargestellt.

Nun ja ....man probiert sich halt aus,und übt.

Lg chriss
*********sse3 Frau
56 Beiträge
mir gefällt das porträt
hallo karl, ich finde dein porträt sehr ansprechend.
vielleicht liegt das mit dem" nerven", ev. an den unruhigen farben??......dann solltest du das bild ab und zu mit einem anderen austauschen? *geheimtipp*
*********sse3 Frau
56 Beiträge
finde übrigens die alte schreibweise für bildnis = portrait, wesentlich passender, als die neue= porträt ( sieht irgendwie komisch aus??)
oder? *flop*
@LaGala
*danke*
*herz* ilona
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
porträt
Danke Gala für Deine Kritik, dass Zähne zeigen, Agression auslöst, nicht von mir stammt, sondern von namhaften Verhaltensforschern, ist dir sicher bekannt, lies einmal bei Eibl-Eibelsfeld, oder Paul Wazlawik nach.
Und das wir zum Unterschied von Pavianen Menschen sind, das ist mir schon klar. Der Bildbetrachter sollte jedenfalls Freude empfinden, das ist das Ziel. gruß karl_satyr
**********isold Paar
196 Beiträge
Themenersteller 
mmmhh
Ist diese Erkenntnss schon bei den Fotografen durchgedrungen?
Die möchten ,das mann immer lacht wenn sie fotgrafieren.
Komisch

Ld chriss
Porträt und Zähne
man muss ja beim Zähne zeigen nicht sofort an Agression denken. Auch beim fröhlichen Lachen sieht man ja Zähne.

Die wenigsten Maler haben die Porträts mit lachenden Menschen gemalt. Einer der wenigen, der es sehr gut beherschte war Franz Hals (* zwischen 1580 und 1585 in Antwerpen; † 10. August 1666 in Haarlem).

Man soll nicht vergessen, dass die Porträtmalerei vor allem betrieben wurde als es noch keine Fotografie gab.

Wer schon Model gestanden hat oder nach Model gezeichnet hat, weiss wie schwierig es für ein Model ist, länger in einem Zustand des Lächelns zu verharren, ohne dass dabei der Ausdruck geändert wird. Oft verkommt es dann zu einer Grimasse.

Ich zeichne oder male viel nach Modell und fände es zwar toll lachende (auch) Menschen zu zeichen, ist aber lediglich für Skizzen machbar.

Beim Foto erwartet man irgendwie eher lachende Gesichter. Wenn ich ein gezeichnetes oder sogar gemaltes Porträt mit lachenden Gesichtern sehe, wirkt es auf mich meistens (nicht immer) eher gestellt. Und ich denke, das ist nach Foto gezeichnet worden (was an sich ja nichts schlimmes ist)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.