Preise für Acryl Bilder, wie ermittelt ihr die?
mich hätte mal interessiert, wie Ihr zu einem Verkaufspreis eines Bildes kommt. Gibt es da bestimmte Richtwerte?
Was sind vernünftige Preise für Acryl oder Aquarell Bilder?
Ich hab mal bisschen im Internet gesucht
Es gibt sehr günstige Anbieter, aber auch sehr teure...
Manche kann ich nachvollziehen, manche nicht…
Ich gehe jetzt mal nicht von Namentlich sehr bekannten Künstler aus, sondern von sehr guten Hobbymalern (wobei das Wort ja es irgendwie abwertet… nur weil man Kunst nicht als Hauptberuf macht ist man ja trotzdem mindestens ein Handwerker mit Kreativer Ausprägung… muss nicht bedeuten, dass es schlechter ist als bei jemanden der es studiert hat auch wenn dieser ggf. das Handwerk besser beherrscht… Kreativität kann man nicht lernen…)
Ich meine klar die Materialkosten sollten schon mal reinkommen …
Etwas unter diesem Wert zu verkaufen macht gar keinen Sinn…
Aber nehmen wir verschiedene Leinwandgrößen:
24x30
30x40
50x60
60x80
Hochwertige Leinwand und Acrylfarben Mittelklasse Qualität und höher…
Inhaltlich braucht man ja nicht diskutieren was dem einen gefällt findet der andere blöd..
das ist also kein Orientierungspunkt (eher die Zeit die an ggf. daran gesessen hat)
ich weiß das es die Formel gibt L + B als Grundwert eines Bildes...
darauf kommt ein Zuschlag je nach Talent und Bekanntheitsgrad des Künstlers… (von 0 - n)
also ein Bild 30x40 kostet dann schon mal 70 Euro + die Summe X (X = 0 oder höher)
wie geht ihr da vor?
Wie ermittelt ihr das?
Was nehmt ihr für eure Bilder?
Rechnet ihr da eine Stundenlohn für euch aus? Wenn ja, wie hoch ist der?
Klar im Endeffekt entscheidet immer der Kunde ob er bereit ist ein Bild zu dem Wunschpreis zu kaufen… was nützt einem ein realistischer Preis wenn es keiner kaufen will für diesen Preis (auch in der Kunst gibt es ja Modetendenzen, in und out… usw.)… aber zu günstig muss auch nicht sein…
(bevor ich sie verschenke, behalte ich sie lieber für mich…)
Gruß
Tenderness