Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3311 Mitglieder
zum Thema
Portraits163
Irgendwie fehlte hier diese Rubrik. Es gibt zwar. aber ach dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Realismus u. Surrealismus so wie Fotorealismus

Joy-Seuche?!
Gibt es da eine Medizin oder braucht man dafür ein Psychologen?

Nochmal das Bild gefällt mir aber hier ist es leider *offtopic*
Gibt es da eine Medizin oder braucht man dafür ein Psychologen?
*offtopic* reicht *zwinker*
Ein Beispiel
Landschaftsgesicht
http://www.joyclub.de/my/1557335.trollking.html *spitze*
sehr gelungenes Bild aus meiner Sicht.
Gefällt mir sehr *bravo*

LG vom Haus
****33 Frau
27.733 Beiträge
Ich persönlich verbinde mit dem Begriff Surrealismus Werke, die unwirklich wirken.
Und das ist die Arbeit von http://www.joyclub.de/my/1557335.trollking.html in meinen Augen schon..... eine Traumsequenz, eine Illusion

btw ... mir gefällt das Werk sehr gut
die Farben wirken wie eine Schlucht
eine Enge, die von einem Traum in
den nächsten gleitet ....
****33:
die Farben wirken wie eine Schlucht
eine Enge, die von einem Traum in
den nächsten gleitet ....

ich seh es ähnlich...wie ein gigantisches Tor, das sich langsam schließt und unsere Natur hinter sich wegsperrt.........

der kleine knallrote Ballon...genial...ich bin absolut fasziniert von diesem Bild
****33 Frau
27.733 Beiträge
*******_See:
wie ein gigantisches Tor

oder ein Wasserfall, der sich teilt und die Sicht auf "Grün" als neue Hoffnung freigibt
der Luftballon ist für mich wie ein kleines Kind, dass die Hoffnung und das Träumen noch nicht aufgegeben hat ....
****33 Mann
3.157 Beiträge
Zum "Trollking" Bild
...ich sehe das Ende einer Schlucht (Klamm) die sich im Gegensatz zu "Haus_am_See"s Interpretation öffnet und so wieder die Weite der Landschaft freigibt. Auch der keine rote Luftballon symbolisiert für mich die Hoffnung auf eine bessere Welt.
ist doch geil wie unterschiedlich jeder beim Betrachten des Bildes von @ Troll empfindet.... *juhu*
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
Surrealismus
Darunter versteht man einen Kunstbegriff, der nichts mit Realismus zu tun hat. Sondern es geht darum, die Logik (logisch ist die Schwerkraft, Licht und Schatten, oben und unten etc.) durch Überschreiten aller Grenzen in Zweifel zu ziehen (siehe Reneè Magritte), sodaß der Betrachter sich fragt, sieht er richtig oder täuscht er sich.
Das Bild mit dem Ballon gefällt mir auch sehr, aber es ist realistisch, bzw. teilweise abstrakt, hat aber nichts mit Surrealismus zu tun.
Wer sieht das anders ? gruß karl_satyr
Realismus und Surrealismus....
Hallo und Vielen Dank für die unverhoffte Resonanz und wie heißt es doch so schön... über Kunst läßt sich bekanntlicherweise streiten und das ist auch gut so !
Es war auch nicht meine Absicht eine Diskussion über den Surrealismus auszulösen und bin auch diesebezgl. etwas erstaunt, da der Eröffnungsbeitrag bildende Kunst: Realismus u. Surrealismus so wie Fotorealismus
doch sich nicht ausschließlich auf den Surrealismus beschränkte ...einfach mal zur Erinnerung nachschauen *zwinker* interessante Liste an Motiven *nachdenk*

PUNKT

Laßt nun lieber wieder eure Fantasie und Bilder für euch sprechen !

Gruß Ralf der Troll *koenig*

Das Leben ist viel zu kurz um es ernst zu nehmen *zwinker*
Ohje
Ich hatte es befürchtet, ich hätte doch nichts schreiben sollen,

Also ob nicht oder doch ist mir gerade egal.
Mir gings nur darum das es verschiedene Threads gibt und ja ich gebe es zu wahrscheinlich habe ich das Bild nicht wirklich erkannt.

Macht was Ihr denkt, und das ist gut so.
Aufgeregt habe ich mich zu keinem Zeitpunkt

Einfach mal nachlesen!? Genau das hatte ich mir gedacht bei dem schönen Bild.

Wobei ich diese Auseinandersetzung toll finde.
Ich hoffe nur das niemand sich beleidigt oder sonst irgendwie angemacht fühlt.

Also dann lassen wir die Bilder sprechen.
Öl a Leinwand
Sonnenatlas
****33 Frau
27.733 Beiträge
*****363:
Wobei ich diese Auseinandersetzung toll finde.
Ich hoffe nur das niemand sich beleidigt oder sonst irgendwie angemacht fühlt.

Ich denke es fühlt sich niemand angegriffen und ich stimme dir gerne zu, dass der Austausch klasse war. Endlich mal ein Werk, dass nicht mit ein paar lapidaren Kommentaren abgetan wurde.
Denn alle hier gezeigten Arbeiten verdienen diesen Austausch, diese Aufmerksamkeit ....

http://www.joyclub.de/my/1141865.sur_real.html ... auch wenn es zu lapidar klingen mag, aber es ist ein wundervolles Beispiel für deine Surreal-Werke *zwinker*
Nebelgeister
eines meiner älteren Ölbilder, "Nebelgeister" aus der Serie das Mädchen und ihr Baum, das Mädchen sitzt an ihren Baum gelehnt dem Betrachter und der Realität den Rücken zugewandt, ganz in ihrer ganz eigenen Welt versunken...Traum,Fantasie oder !?
Nebelgeister
Mal nachgefragt
Könnt ihr bitte mal schreiben was Ihr dazu denkt?
**********r1965 Paar
107 Beiträge
Hallo,
die Augen, Mund, Nase im einzelnen sind sehr schön gezeichnet. Nur stimmen die Proportionen zu Augen-Mund nicht. Die Pupillen bilden normalerweise mit den Mundwinkeln in etwa eine senkrechte Linie. Die Augenbrauen wirken ein bisschen unnatürlich (gezupft)

Aber der traurige Blick im allgemeinen - sehr gut getroffen.

Liebe Grüße
Ralf
Mal ein wenig mehr Infos zu dem Bild.
Entstanden ist das Bild als Skizze auf einem Reiterhof. In dem Stall in dem wir da waren ist eine 4 jährige Stute in der Nacht verunglückt und hat sich einen Vorderlauf gebrochen. Es war das Zweite Pferd, was eine junge Reiterin direkt in Folge verlieren sollte und das Bild spiegelt die Stimmung ( na ja wohl eher meine ) zu der Zeit wieder.
Aber das nur am Rand.
In der Tat ist der Ursprung des Bildes eine Bleistiftskizze. Die Version, die ich hier eingestellt habe ist aber anders entstanden und genau da interessiert mich euer Empfinden zu. Ich meine nicht, das nun geraten werden soll wie es entstanden ist sondern einfach nur wie es auf den Betrachter wirkt.
Danke Ralf für Deine Einschätzung. Mit denen Hinweisen hast du recht. Witzig ist, das die Augenbrauen tatsächlich ein Fehler sind, die auf die Maltechnik zurückzuführen sind. Dazu kommt dann die "Betriebsblindheit"
Der Mund sollte der Versuch sein noch mehr "Schmerz" auszudrücken, das ging wohl nach hinten los.
...
vielleicht hilft es dir für eine einschätzung der emotion, wenn du dir einmal die tränen weg denkst
für mich bleibt dann kein sehr melancholisches gesicht übrig
eher erstaunen (stichwort augenbrauen *zwinker* unabhängig von der zupftechnik)
oder verwunderung?!

zeichnerisch finde ich es aber nicht schlecht
reserven hat schließlich jeder,
für mich strahlt es aber viel mühe und geduld aus

blot
**********r1965 Paar
107 Beiträge
Mmmh...
@**ot
Gute Idee sich mal die Tränen weg zu denken. Aber für mich bleibt da immer noch ein Gesichtsausdruck der "Enttäuschung" übrig.

@***88
Du siehst, du hast hier schon ein kleines Kunstwerk geschaffen, jeder sieht ein wenig etwas anderes in deinem Bild. Es verleitet zum nachdenken.

Mache weiter mit Portraitzeichnungen, da steckt Potential dahinter.

Lieber Gruß
Ralf
Danke blot,

Ich habe mir aufgrund Deines Postings Bilder von traurigen ( und zum Vergleich auch mit anderen Emotionen ) Menschen angesehen und sehe was Du meinst.
Das hat mich um einiges weiter gebracht.

Noch mal Danke Ralf und blot
Selene Ensora Teil1
Lieben Gruß an das Model Selene Ensora, Danke! *g*
DIN A2, Bleistift
großartiger...
Faltenwurf, schöne Haare, stimmiges Gesicht, Klasse Handhaltung.... Alles Sachen, an denen man so richtig schön scheitern kann.
Da gibt es nicht viel zu meckern.
Einzig die Tiefe fehlt mir an zwei Stellen. Da wo der Hut über dem Wangenknochen auf den Haaren sitzt und vielleicht auch etwas am Hut am Hinterkopf
Und an ihrem rechten Ellbogen, wo das Kleid den Bauch bedeckt. Aber vielleicht war das Kleid da auch so nach vorn gebauscht.
Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau.

Sehr schön!
Guckuck
derzeit mein lieblingsthema - augen
augen 2
gleich noch eins mit kuli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.