farbrausch
aquarellfarben ziehen einen einfach rein, ich sehe, da bin ich nicht allein...
von den Materialien kaufe ich bei Gerstaecker, bzw. seit einer Weile bei einem Künstlerbedarfsladen in Hamburg, der u.a. auch Gerstaeckersachen führt. Allein die Atmosphäre liebe ich da, die vielen Aushänge von "Kollegen"... Für mich ist das inspirierend.
Ich habe mit Stabilo- Aquarellstiften angefangen. Dann aber schnell gemerkt, dass die Qualität sich für mich auszahlt. Die Qualitätsfarben lassen sich auf dem Papier besser lösen und mischen. Und besonders bei schwarz sind mir bei den billigen Farben die Pigmente zu krümelig. Kauf dir doch mal erst mal eine Farbe dazu und guck, wie sie sich für dich unterscheiden.
Papier, da lohnt sich das gucken in den Katalogen von Boesner und Gerstaecker: Es gibt Blocks, wo lauter unterschiedliche Blätter drin sind, von verschiedenen Dicken und Strukturen, da kann man mal rumprobieren, was einem so liegt.
Eine fast endlose Menge von Videos findest du bei youtube, natürlich viel in Englisch(watercolour + watercolor). Mir haben Lektionen über Blütenblätter geholfen, bestimmte Regionen einzeln anzufeuchten. Tolle Effekte. Und Maskierflüssigkeit bringt noch mal neue Möglichkeiten ins Spiel. Da musst du aber immer neu ausprobieren, ob sie zu dem grade verwendeten Papier passt.
Einige Materialien gibt es jetzt auch in den Idee Märkten, das Mac Doof für Bastler.