Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3311 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wandmalerei - Illusionsmalerei - Fassadenmalerei

@BiBlonde
nein - das war keine Woche - doch das hat ja nichts mit Qualität zu tun und war ja auch nicht mein Thema - und das mit dem "teurer" kann ich natürlich nicht beurteilen *zwinker*

LG ULI
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
deine objekte in der malerei
habe ich mir gerade angesehen *fantastisch und wieder so als wenn man sie anfassen könnte,
ich bin mehr wie begeistert, fast sprachlos !
es gibt ja
immer noch Steigerungen, unglaublich.
Ich möchte bitte beim letzten Bild Urlaub machen (Ich hoffe, den Ort gibt es real?)...

Also, BiBlonde, euch gehört ein großes Kompliment. Finde es auch immer schwierig in einem bestimmten Zeitrahmen etwas fertig zu bekommen. Und allein die Fläche und die vielen Details...

erst mal ne blöde Frage (Tante gugel übersetzt mir das nicht): Was heißt Trompe l'oeil eigentlich?

Ich finde es unheimlich spannend, die Bilder zusammen anzusehen. Abgesehen davon, dass bei den ersten Bildern deutlich weniger Kontrast zu sein scheint (den vielleicht ja auch die Kamera geklaut hat) würde mich mal interessieren, welche Kniffe du, @ ullisionist, so auf dein Bild angewandt hast, die den anderen noch fehlen. Wo da reale Ecken in das Bild eingearbeitet sind. Einiges sehe ich ja schon selbst, z.B. das absoften in der Ferne. Ich nehme die ganz andere Wirkung zwar wahr, kann aber nicht ausmachen, womit du das geschafft hast.

Mir ist beim allerersten Bild, Eingangsbereich Gesamtansicht etwas aufgefallen, und damit auch ein Problem: Der Schatten der Brüstung fehlt auf der linken Seite, oder zumindest sieht es auf dem Foto so aus. Der Eingangsbereich geht ja auch über Ecken hinweg, somit steht der Betrachter ja auch an unterschiedlichen Positionen. Normal steht der Betrachter ja senkrecht vor einem Bild und dann kommt das mit den Perspektiven und Fluchtpunkten ganz simpel hin. Wie gehe ich denn mit den Perspektiven um, wenn der Betrachter "wandert"? Versteht jemand, was ich meine?
trompe l'oeil
...heisst "Augentäuschung" -> bedeutet in der Praxis, man versucht etwas so z.B. auf die Wand zu malen, als ob es da wäre...
d,h man muss Dinge so malen, wie das Menschliche Auge sie zu sehen gewohnt ist.
Ist im Prinzip ganz einfach - man muss nur etwas Geometrie verstehen und die Dinge im illusionistischen Bildraum auf den Betrachter bezogen "hinter die Wand“ konstruieren.

Schwieriger wird es schon, wie LaGala richtig angemerkt hat, wenn der Betrachter sich im Raum bewegt, doch mit einigen Kniffen bekommt man auch das hin...
Ich häng mal ein Bild einer Treassenmalerei an, welche sowohl auf einen sitzenden, als auch stehenden Betrachterstandpunkt ausgelegt ist - vllt erkennt ihr, wo das Problem liegt und wie dies konstruiert wurde.

Näheres könnt ihr auch meinem Buch."Illusionsmalerei, modern und klassisch" entnehmen, und wer ganz tief in die Materie eintauchen will...ich geb auch Seminare. *zwinker*
gleich
auf meinem Wunschzettel gespeichert.
Super Tip, danke!
*********sse3 Frau
56 Beiträge
ullisionist
finde deine maltechnik sensationell.
hast du noch was zum zeigen??? *top*
Deckengemälde Albau 2
Und hier noch ein Deckengemälde in dem Flur eines Altbaus
Gesamt
Teil A
B1
B2
Teil C
Indoor Kartbahn
Hier wurden ca. 250qm Wandfläche mit einem Rennszenario bemalt. Die Fahrzeuge sind ca. Originalgröße.

Farben: Goya, Createx, Brillux
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
ullisionist
ist einfach ein echter Künstler - ob beim Malen oder Fotografieren - immer sensationell und mit vielen ausgefallenen Ideen!
Meiner Meinung nach kann ihm so schnell keiner das Wasser reichen *g*
aber von ihm lernen sicher!
Und seine Bücher sind auf jeden Fall empfehlenswert *g*

LG Ute
Stimmt fast ;-)
Ich gebe Dir recht das seine Arbeiten wirklich sehr gut sind ! Auch wir haben ein Buch von Ihm, das ebenfalls sehr gut ist.

An dieser stelle nochmals ein Kompliment an den Künstler !

Das Ihm Deiner Meinung nach keiner das Wasser reichen kann spricht jedoch dafür das Du nicht viele Illusionsmaler kennst *zwinker* !

Bitte nicht falsch verstehen, wir zählen uns selbst nicht zu dieser Garde da wir eher Gebrauchsgrafiker und Hobbymaler sind. Wir haben beide kein Kunststudium *zwinker* und diese Malereien aus Lust am malen gemacht. *g*
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
Naja
ich kenne Uli auch persönlich und habe mit ihm geshootet - und einen Teil seiner Wandmalereien habe ich auch live gesehen.
Natürlich gibt es auch andere gute Illusionsmaler, aber die Vielfältigkeit in seinen Bereichen macht ihm so schnell keiner nach.
Ich kenne auch sonst viele Künstler - vor allem Fotografen - davon auch einen, der ebenfalls sehr vielseitig ist, aber in anderen Arbeitsbereichen.

lg Ute
..ich gebe auch mein "senf" dazu..als beilage :)
..sind viele tolle malereien hier anwesend..und aus prinzip der vielfallt traue mich auch mal...ist aber mit pinsel und schwam/rolle in tat umgesetzt worden..
..ach , sowas..nicht unterstützte datei formate..meine bilder.., und das wollte ich schnellmal ins betty..hm, also wegen mangelnder auseinandersetzung kraft...geschlossen. .bis dem nechst. *wink*
..funktioniert ?
..doch...:)
..und noch eins..und gehe schlafen..gute nacht!!@
*****ind Frau
10.065 Beiträge
wow
klasse *spitze*
:-)
@ Bianca: Lieben Dank !!
@ BiBlonde herzlichen Dank *g*
@ elisray : toll !
@*********sse3 -> ok - mal was anderes, von letzter Woche - PaschaKölnTabledance
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.267 Beiträge
nichts
zu danken, Uli, ist meine ehrliche Meinung *g*

lg Ute
*****ind Frau
10.065 Beiträge
ullisionist
wieder super *g*
****33 Frau
27.733 Beiträge
Themenersteller 
*bravo* ganz tolle Beispiele eurer Arbeiten
ich bin immer wieder beeindruckt .....
@ullisionist
Cool, Pascha ist gar nicht soweit von uns entfernt :-). Sag, wie lange malst Du schon ? Und was für eine Ausbildung hattest Du dazu ?

LG. Lisa und Roy
Frage beantwortet ;-)
Hallo Uli,
Die Frage hat sich schon beantwortet. Hab ich in Eurem Buch nachgelesen ;-).

Jahrzehnte machst Du das schon. Da können wir natürlich nicht mithalten ;-).
wir haben das ganze gerade mal 6 Jahre gemeinsam gemacht. Inklusive Farblicher Wandgestaltung mit Lasuren und Stucco Veneziano.

Duschwand
Hier eine von uns bemalte Duschwand die mit CWS versiegelt wurde.
Gesamt
Baum
Balustrade
Fliesendecor in die Säule eingemalt
@BiBlonde - Pascha Tabledance
...cool,
die haben im Pascha Tabledance um den ersten Mai rum ne Festwche zum 10-jährigen Bestehen...da dürfen zu den Sonderveranstaltungen auch Frauen rein...könnt ihr einiges live sehen *zwinker*
Was für n Buch habt Ihr denn ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.