es gibt ja
immer noch Steigerungen, unglaublich.
Ich möchte bitte beim letzten Bild Urlaub machen (Ich hoffe, den Ort gibt es real?)...
Also, BiBlonde, euch gehört ein großes Kompliment. Finde es auch immer schwierig in einem bestimmten Zeitrahmen etwas fertig zu bekommen. Und allein die Fläche und die vielen Details...
erst mal ne blöde Frage (Tante gugel übersetzt mir das nicht): Was heißt Trompe l'oeil eigentlich?
Ich finde es unheimlich spannend, die Bilder zusammen anzusehen. Abgesehen davon, dass bei den ersten Bildern deutlich weniger Kontrast zu sein scheint (den vielleicht ja auch die Kamera geklaut hat) würde mich mal interessieren, welche Kniffe du, @ ullisionist, so auf dein Bild angewandt hast, die den anderen noch fehlen. Wo da reale Ecken in das Bild eingearbeitet sind. Einiges sehe ich ja schon selbst, z.B. das absoften in der Ferne. Ich nehme die ganz andere Wirkung zwar wahr, kann aber nicht ausmachen, womit du das geschafft hast.
Mir ist beim allerersten Bild, Eingangsbereich Gesamtansicht etwas aufgefallen, und damit auch ein Problem: Der Schatten der Brüstung fehlt auf der linken Seite, oder zumindest sieht es auf dem Foto so aus. Der Eingangsbereich geht ja auch über Ecken hinweg, somit steht der Betrachter ja auch an unterschiedlichen Positionen. Normal steht der Betrachter ja senkrecht vor einem Bild und dann kommt das mit den Perspektiven und Fluchtpunkten ganz simpel hin. Wie gehe ich denn mit den Perspektiven um, wenn der Betrachter "wandert"? Versteht jemand, was ich meine?