rezept ist schwierig
ich mach das immer nach Gefühl, weil ja Zellstoff etc. Naturprodukte sind und immer anders ausfallen.
Als Basisrezept orientiere ich mich an einer Kleistervariante:
ca. 100 gr. Altpapierschnipsel (ca 4x4 cm maximal) (nehme oft nur die weißen Ränder von Briefpapier)
in 4 l Wasser über Nacht einweichen,
dann einen Standmixer je 1/4 mit dem Papierbrei und 3/4 mit zusätzlichem Wasser auffüllen und zerkleinern. (im Rezept stehen noch 6 weitere Liter Wasser, das variiert schon sehr) Die Mixer gehen dabei gern kaputt, also immer nur kurze Stöße...fg.
auf diese Menge ca 4 Eßlöffel Tapetenkleister, wahlweise eine Packung Gelatineblätter. Man kan den Kleister oder die Gelatine ganz weglassen, aber auch die Menge verdoppeln oder mehr. Mußt ausprobieren, was du magst.
Das ganze ergibt ca 9 Blatt DIN A 4, je nachdem wie dick du schöpfst.
Wenn du ein brillanteres Weiß möchtest, kannst du der Pulpe noch 16 EL Kaolin hinzugeben. Ist Geschmackssache, ich mache es nicht.
Für den normalen Gebrauch, also mit Hand beschreiben, kann man noch extra Gelatine 1 zu 1 mit Wasser auflösen und dann mit dem Pinsel auf die trockenen Blätter aufpinseln.
Ich habe gelesen, noch nicht selbst ausprobiert, dass jemand das Papier erst bügelt und dann eine 3%ige Gelatine-Wasserlösung auf das Papier gibt und mit einem feinen Haarkamm verteilt, trocknen läßt und mehrfach wieder die Lösung aufträgt, bis er eine absolut ebene Oberfläche hat und die dann sogar bedruckt.
Ich selbst will eher ne Sprühflasche nehmen.