Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ostfriesland bis OL
2555 Mitglieder
zum Thema
Einige Zeichnungen - Teil 2352
So, nun ist es doch passiert, mein 1. Thread ist nach etwa 4…
zum Thema
Zeichnungen und Gemälde von Aphroditee
Ich male und zeichne vor allem Landschaften, Architektur und manchmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Malgrund für Öl?

******_nw Frau
526 Beiträge
Themenersteller 
Malgrund für Öl?
Hallo zusammen,

ich möchte mich gern mal am Malen mit Öl versuchen. nun bin ich jemand, der bisher fast ausschließlich Pastellkreiden benutzt hat. Der Focus ist dabei ganz klar auf das Motiv gerichtet, sodass ich mir bisher über Hintergründe oder Malgründe nur wenig bis keine Gedanken gemacht habe.

Mein Motiv soll ein Bondage-Teilakt werden, das den rechten Bildbereich ausfüllt.

Nun habe ich einen quadratischen Keilrahmen, auf den ich mit Kleister einige Schnipsel einer asiatischen (koreanischen) Zeitung geklebt habe. Das Ganze dann mit Aquarellfarbe ich Karminrot sozusagen "lasiert". Mein Motiv wird (wie fast alle meine Zeichnungen auch) schwarz-weiss werden.

Was meint ihr, ist das als Malgrund geeignet oder muss ich da noch eine Art "Zwischenschicht" aufbringen?

LG,
Angi
********a_nw Frau
18 Beiträge
Malgrund für Öl
Hallo Angi

grundsätzlich eignet sich für Öl jeder Malgrund, der einigermaßen saugfähig ist. Schlecht sind Untergründe, die lackiert, zu fettig oder sonstwie beschichtet sind und das Öl nicht einsaugen lassen. Untergründe kann man besonders saugfähig machen, indem man eine Schicht Acrylfarbe, z.B. in Weiss aufträgt. Kleister trocknet aus und ist eigentlich dann auch komplett bemalbar.

Ich male auf Holz, Malpappe und Leinwand. Grundsätzlich gilt, je weniger saugfägig der Untergrund ist, desto dünner musst Du die Farbe auftragen. Beim Ölmalen gilt eigentlich mager auf fett, als bei einem Keilrahmen kann man die ersten Schichten schön dick auftragen oder besonders viel Malmittel wie Leinöl, Malbutter oder Verdünner dazu tun, bei allen weiteren Schichten sollte die Mischung und die Farbe selbst immer dünner auftragen werden, damit die Inhaltsstoffe der Ölfarbe nicht auf dem Bild selbst bleiben, z.B. das Leinöl, mit dem die Farbe angerührt ist.

Wenn ich auf Holz male und möchte, dass teilweise die Struktur des Holzes durch eine Lasurschickt durchscheint, bedecke ich den Teil des Bildes mit einer Schicht Acrylfarbe, die ich später deckend bemalen möchte, oder ich setze eine dicke Schicht Farbe mit Malbutter und Spachtel auf, um die Struktur zu kaschieren.

LG Giulianna

Anbei ein Beispielbild Acryl auf Holz, wobei die Maske vorher grundiert wurde, die Tülltücher nicht.
Venezianische Maske
******_nw Frau
526 Beiträge
Themenersteller 
Ganz herzlichen Dank *g*

Ich werde mich dann heute oder morgen mal daran machen, mich an dem Öl zu versuchen *zwinker*
********a_nw Frau
18 Beiträge
Stpe by Step
Setze doch Dein Werk Step by Step hier rein, ist doch spannend zu sehen, wie es sich entwickelt?!
LG Giulianna
****_by Frau
45 Beiträge
es kommt darauf an wie langlebig dein Werk sein soll
Hallo,

ich bin beruflich Malerin und arbeite überwiegend mit Öl. Es gilt bei Öl fett auf mager (nämlich deshalb, weil die oberen Schichten mit mehr Ölanteil elastischer sind und dir dann nicht brechen). Das kann man durchaus auch mit Terpentin alleine herstellen, indem man bei den unteren Schichten mehr Terpentin hernimmt. Wenn Du Öl (und nicht auf die Idee kommen Olivenöl herzunehmen, das härtet nicht aus) verwendest wird das Bild später eine glänzendere Oberfläche haben und trocknet langsamer, was nass in nass länger möglich macht. Bei Terpentin alleine wird die Oberfläche eher matt. Das kann man durchaus auch flächig in ein Bild mit einbeziehen

Eine Grundierung ist dir prinzipiell zu empfehlen, wenn du nicht willst, dass die Terpentine dir den Untergrund durchfressen... sprich.. wenn du keine Grundierung machst wird dir der Untergrund wie Leinwand oder Papier nicht langsam zerfressen. Das dauert zwar eine Weile, aber vielleicht willst du in 20 Jahren das Bild noch haben. Wenns was weniger langlebiges sein soll, dann kannst du auch ohne Grundierung arbeiten. Zeitungspaper wrd dir mit der Zeit gelblich werden, weil Zeitungspapier nicht säurefrei ist und das geht mit Terpentinen noch wesentlich schneller.

Auf zu glatten Flächen wie Glas kann s mit Öl schwierig werden. Ansonsten... Wenn man mit Öl mal richtig angefangen hat... will man zu Acryl nicht mehr zurück.. Irgendwie sind die Farben einfach satter und schöner in Öl und lebendiger.... Und somit wünsch ich Dir schon mal richtig viel Spaß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.