Kreativität und Steuern usw...
Kreativ zu sein ist ja ganz nett… aber die Kehrseite ist ja nun das man das auch alles ganz akribisch versteuern muss…Ich bin ja nun als freiberufliche Künstlerin (Tätigkeit als Kleinunternehmen) eingestuft worden vom Finanzamt…
Auch wenn ich noch nicht gar nicht weiß, ob ich am Ende eine Einkommensteuer Erklärung einreichen muss oder eine Umsatzsteuer (bin allerdings von der befreiet) oder beides und noch mehr einrichten muss… (eine Einnahme - Ausgaben Gegenüberstellung wohl auch)...
Ansonsten mache ich ja meine EST ganz normal für meinen Hauptjob als Angestellte.
Ich habe allerdings keine Lust jetzt noch einen Steuerberater zu beauftragen, weil sonst wird mein Hobby bald Stress und Gewinne mache ich eh nicht (ist mir auch nicht wichtig… also setze ich nicht den Fokus drauf, aber trotzdem sieht das Finanzamt keine reine Liebhaberei… auch wenn ich mich gar nicht unternehmerisch verhalte und keine Kostendeckung und Gewinnabsicht habe )
Na gut …
Dann halt so…
habe auch artig bei meinem Arbeitgeber das als Nebentätigkeit angemeldet…. Alle schon korrekt (immer! Ist so meine Art!)
Wie ist das bei euch?
Muss man da sonst noch was berücksichtigen?
Habe ich was vergessen?