Dann will ich mich mal vorstellen!
Erst einmal: "Dankeschön!", an die Administratoren, für die Aufnahme in diese Gruppe.
Kunst zu definieren ist wahrlich nicht einfach und ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie ich einst meinen Kunstlehrer zu Schulzeiten fragte, wie man Kunst definieren können. Seine Antwort lautete damals: "Kunst zu definieren ist unmöglich!", während er fluchtartig und wild gestikulierend aus dem Raum lief. Einige Zeit später kam er zu mir und hatte folgende Antwort parat: "Kunst sei nicht nur das Resultat des kreativen Erschaffens, sondern der gesamte Prozess der Entstehung eines Kunstwerkes, von einer Idee und Vorstellung über die Anfertigung, geleitet durch Inspiration und Intuition, in Anlehnung an die Realität aber dennoch frei von Vorgaben, Zwängen oder Regeln, durch die der Fantasie Grenzen gesetzt würden und sich der kreative Geist nicht frei entfalten könne, bis hin zum Resultat, welches niemals wirklich fertig sei, da jedes Werk der kreativen Fantasie jedes einzelnen Betrachters unterworfen sei. In sofern könne Kunst nicht wirklich definiert werden und jeder sei auf seine individuelle Weise ein Künstler, der durch einen kreativen Prozess etwas entstehen lässt. Jegliche Kritik an einem Werk sei daher auch niemals gerechtfertigt, da es keine Norm für Kreativität gäbe, die künstlerische Arbeiten messbar mache. Manche Werke inspirieren und gefallen lediglich mehr oder weniger als andere, unabhängig von Aufwand, Fertigkeit und Zeit, die jemand in ein Werk investiert habe und es gäbt kein besser oder schlechter als ...! Kunst sei letztlich nichts weiter als die Definition jedes einzelnen, basierend auf individueller Interpretation, Assoziation, Fantasie und persönlichem Geschmack, durch die ein Werk zum Kunstwerk werde oder eben nicht."
In diesem Sinne widme ich mich meinen eigenen Werken ganz nach meinem eigenen Geschmack und freue mich, wenn diese Gefallen finden. Ob diese einem künstlerischen Anspruch gerecht werden, wage ich nicht zu beurteilen und überlasse diese Einschätzung jedem einzelnen Betrachter. Ich sehe mich selbst lediglich als jemanden, der Spaß und Freude an kreativer Gestaltung hat und sich an den bildenden Künsten erfreuen kann. Mich selbst als 'Künstler' zu bezeichnen, halte ich für vermessen und überlasse es daher anderen, mir diesen Titel eventuell als Kompliment und Auszeichnung zu verleihen.
Beiträge mit meinen Werken folgen!
Allen Mitgliedern dieser Gruppe wünsche ich viel Freude an der bildenden Kunst, viele kreative Ideen und beende meine Vorstellung mit besten Grüßen!
Homage To The Female Beauty