Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musenkuss
453 Mitglieder
zum Thema
Ausstellung in Meiningen4
Als erstes. ich suche hier ein forum oder eine kleine ecke wo ich ab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(M)eine Ausstellung entsteht: "ékstasis" - WorkInProgress

********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
(M)eine Ausstellung entsteht: "ékstasis" - WorkInProgress
Hi.
An dieser Stelle möchte ich ein paar meiner "Work In Progress" Arbeiten präsentieren.
Sie werden Teil der Ausstellung "ékstasis - von Zeus geliebt " sein. Die fertigen Bilder sind dann ab 9.1.2014 bis zum 3.3.2014 in der Galerie der "Boutique Bizarre" (Reeperbahn 35, 20359 Hamburg, tgl. 10h morgens bis 2h nachts) zu sehen.
Vernissage ist am 9.1.2014 ab 19h. Ich würde mich über euer Kommen freuen.

ich möchte hier in loser Abfolge und Regelmäßigkeit den Entstehungsprozess der Ausstellung posten. Für weitere Infos und Einblicke besucht meine Homepage hier im Joyclub oder mailt mir Fragen einfach per Joy-Mail.

Und darum geht es:
ékstasis - von Zeus geliebt
ékstasis.
Die Ekstase.
Der Rausch, die Verzückung, das „AußerSichGeraten“.
Ein Zustand der Selbstauflösung im Kontext einer spirituellen und/oder sexuellen Erfahrung.

Die griechische Götterwelt und ihre erotischen Themen sind seit der Antike wiederkehrende Sujets in der Kunst. “Danae und der Goldregen”, „Leda und der Schwan“, „Europa und der Stier“ sind fast schon stehende Begriffe, die sofort bekannte Bilder vor Augen entstehen lassen. Nicht zuletzt wegen der gleichermaßen sinnlichen wie schicksalhaften Beziehungen der Götter zu ihren sterblichen Geliebten, die die Leidenschaften der Unsterblichen nicht selten mit dem Leben bezahlten.

Allen voran Zeus, der Göttervater, der in mannigfaltigen Verkleidungen und Formen seinen Gelüsten und Leidenschaften nachging - und dabei wenig Rücksicht auf die Objekte seiner Begierden nahm, die sich ihm nicht immer ganz freiwillig hingaben. Die Ausstellung ékstasis - von Zeus geliebt beschäftigt sich mit diesem Zwiespalt der Geliebten des Zeus.

Ich versuche in meinen Bildern nicht allein die vordergründige Erotik der sexuellen Vereinigung von Mensch und Tier darzustellen, sondern erkunde die seelischen Zustände der Geliebten - „Was bedeutet es, von einem Gott geliebt zu werden?“ ist eine der Fragen, die mich beschäftigen. „Zeus“ ist für mich keine allegorische Figur, sondern wird zu einem quasi göttlichen Prinzip - zur Lust selbst.

Die Themen der Bilder erkunden seelische Zustände; die Leidenschaft der menschlichen Frauen und Männer, die sich dieser Lust ergeben. Jedoch findet sich neben der puren Lust auch die stets immanente Gewalt, die von “Zeus” ausgeht: Eine hedonistische und manchmal beängstigende erotische Macht, die den Menschen nach Belieben entführt, übermannt, hintergeht - und sie sich zu Willen macht, um ihre Ziele zu erreichen.

Den Anfang soll hier die Entstehung des Bildes "...Un Erblickte Io" machen:
Es zeigt Zeus, in dem Moment, als er die schöne "Io" zum ersten Mal sieht und sich in eine Wolke hüllt, um sie zu verführen....

Tinte /Gouache und 24k Blattgold auf Leinwand, 70 x 100 cm

Einen kurzen Film könnt ihr auf Youtube Channel sehen:

"...Und Erblickte Io"
"...Und Erblickte Io"
"...Und Erblickte Io"
"...Und Erblickte Io"
Ibiza im Sommer
*******tyr Mann
121 Beiträge
griechische Mythologie
Ich steh auf die griechische Götterwelt, genau so wie ihr. Da versuche ich, die alten Renaissance-Künstler zu verstehen und ihren Drang, etwas göttliches zu schaffen, nämlich Kunst.
Mein Beitrag ist "Perseus enthauptet Medusa" eine starke Geschichte, mit allen menschlichen Themen, die so im Liebesleben passieren. gruß karl-Satyr
Perseus enthauptet Medusa
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
"Ewige Bindung" (Hera II) entsteht
..und weiter geht´s. Diesmal "Ewige Bindung". Das Bild wird Teil eines Triptychons sein. Heute die ersten zwei "Etappen" - im nächsten Post die letzten zwei, inklusive des fertigen Bildes.
"Ewige Bindung" (Hera II)
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Einen Schritt weiter...
...kommen die Tinten ins Spiel.
"Ewige Bindung" (Hera II)
Wenn man weiß wie die flecken zu geltung kommen ist der jeniger der vom Kunst versteht....wunderbar
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
...dann ein paar Details...
...um die Kontraste zu verstärken und dem Gesicht Kontur zu verleihen. Später kommt dann Blattgold ins Spiel...
"Ewige Bindung" Step 3
Genial...... *bravo*

Hab Dank dafür, dass ich der Entwicklung hier folgen darf....
Die Skizze zeigt mir völlig anderes Bild wie dein zuletzt eingestelltes Farbiges...

In der Skizze sehe ich das Halsband, welches sich zum Schluss völlig auflöst...
wobei ich es persönlich sogar sehr gut finde, denn durch deine Maltechnik erhält das Gesicht für mich neue Aussage...

"Die Ertrinkende"...was wiederum auch aus meiner Sicht der Ekstase zuzuordnen ist....

Einfach nur genial...ganz großes "Kino"
Ich bin sehr gespannt auf das fertige Werk.

glG *huhu*
****33 Frau
27.733 Beiträge
Interessant ein anderes Kunstwerk als das eigene bei der Entstehung zu begleiten.
Deine Arbeiten sind sehr ausdruckstark und voller Leidenschaft ....

Karl_satyr ... bitte keine Fremdpostings!
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
@**us:
Vielen Dank. Es ist schön zu hören, dass es dir gefällt. Tatsächlich ist es auch für mich immer wieder spannend, wie die Tinte läuft. Das finde ich so fasziierend an diesen Farben. Der "Geleitete Zufall" sozusagen. Nicht zuletzt, wegen dieser (quasi vergänglich wie der Mensch) flüchtigen Qualität stelle ich die Tinten gern in Kontrast zu Acryl und/oder Blattgold, welches hier das "Band" (die Bindung mit Zeus) erzählen soll.
(Hintergrund: Aus Wut über ihre (durchaus gerechtfertigte *oh2* ) Eifersucht legte Zeus seine Frau Hera auf dem Olymp in Ketten..)

Auch wenn das Bild also so nicht bleibt finde ich deine Interpretation als "Ertrinkende" sehr schön! Poetisch.

@**de:
Auch dir Danke. Da wird man ja ganz rot...;-)
*zugabe*
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
...und fertig...
...nun ja fast. Da das Bild Teil eines Triptychons ist, fehlen der linke und rechte Teil des Gesamtwerkes. Vielleicht poste ich die beiden anderen auch hier - für alle, die es interessiert, aber nicht zur Ausstellung kommen können - dann aber vermutlich erst im März *ggg*
"Ewige Bindung II" - 100cm x 70cm, Tinte und Blattgold (24k) auf Leinwand
****33 Frau
27.733 Beiträge
Vielleicht poste ich die beiden anderen auch hier - für alle, die es interessiert, aber nicht zur Ausstellung kommen können -

... das wäre sehr nett *g*
Ooooh wouw.............
ich danke Dir faszinierender tsukiyomi_hh

Dein inzwischen abgeschlossenes Werk treibt mich auf die nächste Fantasiebühne *smile*
Wundervoll und zugleich ausdruckstark, dennoch mit Spielraum der Interpretation.
Wobei ich selbst deinem "Werk" den etwas provozierenden Titel geben würde:

"Wenn Reichtum zur Sucht wird!"

Tolle Arbeit *top*
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Danke@ Haus_am_See
ok.
das wird man ja ganz rot *smile* aber immer gern weiter so...Vielleicht heisst es dann bald "Wenn Komplimente zu Sucht werden"*zwinker*

Ich hoffe, die gefällt auch das fertige Triptychon. Ich werde es dann nach der Ausstellung auf jeden Fall hier noch posten! Zumal man deine Interpretation von "Reichtumssucht" durch "Sucht = Ketten" weiter führen kann...in diesem Fall auch die Eifersucht (der Hera) und oder die Genusssucht (des Zeus)....
hohohooooo....
@tsukiyomi_hh

...ich liiiiebe die pure Provokation zur "Sucht an der Lust"...
ist doch göttlich, wenn die Synapsen von weitreichenden Fantasien angetrieben werden. *zwinker*

...ich habe Lust mehr von deinen Bildern zu sehen *juhu*
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Noch im alten Jahr...
...ein weiterer Teil des Triptychons "Ewige Bindung". Wieder als Step By Step.
Tinten, Scriptol und (später) Blattgold.
Hoffe, es gefällt euch (oder wird euch gefallen).
Guten Rutsch! *troet*
"Ewige Bindung I" - Schritt 1
****33 Frau
27.733 Beiträge
******omi:
Hoffe, es gefällt euch (oder wird euch gefallen).

... davon bin ich überzeugt *g*
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Schritt zwei.
Schwarz passt ja immer:-)

@****33: Danke:-)
"Ewige Bindung I" - Schritt zwei
****33 Frau
27.733 Beiträge
... nimmt immer mehr Gestalt an
bin sehr auf das fertige Werk gespannt
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Forhes Neues Jahr...
[img]1716796_p2g60.jpg[/img] ...in Ketten:-)

Ewige Bindung I (Teil II eines Triptychons) ist vergoldet und damit fertig.
vergolden....
...fertig. Ewige Bindung I
****33 Frau
27.733 Beiträge
Sorry, aber ich muss gestehen, mir gefällt es einen Bearbeitungsschritt vorher etwas besser. Ich mag diese rot/rostfarbenen Spritzer lieber, als das Gold... ist für mich im Gesamten stimmiger
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
schade...
...aber es wäre ja auch merkwürdig, wenn alles kritiklos angenommen würde *zwinker*

ich kann deinen standpunkt nachvollziehen, wenn man das einzelbild betrachtet.
ging mir fast genauso, als ich mit der vergoldung anfing. allerdings fügt sich das bild nachher wieder sehr stimmig ins triptychon ein und wird zu einer stilistischen einheit (ich nutze hier in den bildern gold als stilmittel, um den gegensatz zwischen zeus/männlich/hart/lust am leid/rache und tinte hera/weiblich/fließend/lust am leid/eifersucht auzudrücken.).

werde ja auf jeden fall das fertige triptychon noch posten; vielleicht ändere ich ja deine meinung noch *smile*
Gold
also,
Ich bin kein Freund vom vergolden,,

Aber ich finde es,
Besonders an der Kette,
Genial,
Weiss nicht was es wird
Wegen
Zu fragmental,,
Aber goldenen Käfig hast du getroffen,,
*kuss*
Tina

*anbet*
Gold???
Also ich kann mit diesem Stil überhaupt nichts anfangen "Leider" *snief*

Allerdings gefällt oder gefiel mir die Einstellung vom 30.12. bedeutend besser, als nun mit der Vergoldung, vorher hatte ich persönlich mehr Gedankenspiele, weil es da Farblich noch in meiner Whg gepasst hätte *zwinker*

Ohne das Gold hätte ich gerne gefragt obs Verkäuflich wäre......

Ich hoffe aber noch mehr von Dir zu sehen *gg*
********i_hh Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Goldtroversen...
...sozusagen.

@*******ine: Danke; trotz Gold-Aversion *g*

@*********rmnes: Verdammt! Der Kunde ist doch immer König. Jetzt ist es zu spät... zumindest für das Bild. Aber wenn du noch Platz hast, bin ich gern bereit diesen mit einem Anderen farblich passenden zu füllen*smile*

Im Übrigen sehe ich das Thema "Einrichtung/Kunst mus passen" ganz pragmatisch. Wenn man mal ehrlich ist, dann entscheidet vermutlich die Farbe ca. 90 % der Kunstkäufe bei Nichtsammlern - Ich würde mir auch kein Neon-Grünes Bild einer Moorleichen-Autopsie ins Esszimmer hängen - egal wie grandios ich Sujet, Technik und Ausdruck fände.

@**le: Glücklicherweise gibt es in der Ausstellung etwa ein Dutzend Bilder, die komplett ohne das glänzende Zeug auskommen *zwinker* . Gold ist für mich ein "Stilmittel" und - im Gegensatz zum Einsatz von Tinten und Gouache, den ich als meinen momentanen "Stil" betrachten würde - nicht mehr als ein bestimmtes Ausdrucksmittel für eine bestimmte Thematik. Interessanter Weise bin ich schon vor der Ausstellung zwei Bilder aus der "éktasis"-Serie "losgeworden"...eins mit Gold und eins ohne.
Bleib dir Treu,,
Die besten Künstler sind arm gestorben,,

Na hoffen wirs nicht

*haumichwech *

*kuss*

Tina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.