(M)eine Ausstellung entsteht: "ékstasis" - WorkInProgress
Hi.An dieser Stelle möchte ich ein paar meiner "Work In Progress" Arbeiten präsentieren.
Sie werden Teil der Ausstellung "ékstasis - von Zeus geliebt " sein. Die fertigen Bilder sind dann ab 9.1.2014 bis zum 3.3.2014 in der Galerie der "Boutique Bizarre" (Reeperbahn 35, 20359 Hamburg, tgl. 10h morgens bis 2h nachts) zu sehen.
Vernissage ist am 9.1.2014 ab 19h. Ich würde mich über euer Kommen freuen.
ich möchte hier in loser Abfolge und Regelmäßigkeit den Entstehungsprozess der Ausstellung posten. Für weitere Infos und Einblicke besucht meine Homepage hier im Joyclub oder mailt mir Fragen einfach per Joy-Mail.
Und darum geht es:
ékstasis - von Zeus geliebt
ékstasis.
Die Ekstase.
Der Rausch, die Verzückung, das „AußerSichGeraten“.
Ein Zustand der Selbstauflösung im Kontext einer spirituellen und/oder sexuellen Erfahrung.
Die griechische Götterwelt und ihre erotischen Themen sind seit der Antike wiederkehrende Sujets in der Kunst. “Danae und der Goldregen”, „Leda und der Schwan“, „Europa und der Stier“ sind fast schon stehende Begriffe, die sofort bekannte Bilder vor Augen entstehen lassen. Nicht zuletzt wegen der gleichermaßen sinnlichen wie schicksalhaften Beziehungen der Götter zu ihren sterblichen Geliebten, die die Leidenschaften der Unsterblichen nicht selten mit dem Leben bezahlten.
Allen voran Zeus, der Göttervater, der in mannigfaltigen Verkleidungen und Formen seinen Gelüsten und Leidenschaften nachging - und dabei wenig Rücksicht auf die Objekte seiner Begierden nahm, die sich ihm nicht immer ganz freiwillig hingaben. Die Ausstellung ékstasis - von Zeus geliebt beschäftigt sich mit diesem Zwiespalt der Geliebten des Zeus.
Ich versuche in meinen Bildern nicht allein die vordergründige Erotik der sexuellen Vereinigung von Mensch und Tier darzustellen, sondern erkunde die seelischen Zustände der Geliebten - „Was bedeutet es, von einem Gott geliebt zu werden?“ ist eine der Fragen, die mich beschäftigen. „Zeus“ ist für mich keine allegorische Figur, sondern wird zu einem quasi göttlichen Prinzip - zur Lust selbst.
Die Themen der Bilder erkunden seelische Zustände; die Leidenschaft der menschlichen Frauen und Männer, die sich dieser Lust ergeben. Jedoch findet sich neben der puren Lust auch die stets immanente Gewalt, die von “Zeus” ausgeht: Eine hedonistische und manchmal beängstigende erotische Macht, die den Menschen nach Belieben entführt, übermannt, hintergeht - und sie sich zu Willen macht, um ihre Ziele zu erreichen.
Den Anfang soll hier die Entstehung des Bildes "...Un Erblickte Io" machen:
Es zeigt Zeus, in dem Moment, als er die schöne "Io" zum ersten Mal sieht und sich in eine Wolke hüllt, um sie zu verführen....
Tinte /Gouache und 24k Blattgold auf Leinwand, 70 x 100 cm
Einen kurzen Film könnt ihr auf Youtube Channel sehen: