Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10539 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait, Gesichter des Lebens... Teil 5

Das
ist aber ein fesselnder Blick - gut eingefangen.
Was ist Realität
abgesehen davon, das 5 Leute mindestens 5 Variationen der selben Sache wahrnehmen - finde ich die Einstellung, dass nur was häßlich dargestellt wird realistsch sei, reichlich überheblich.

Denn aus MEINER Sicht ist es nämlich ganz und gar nicht so. Nicht alles "Schöne" ist automatisch mit Oberflächlichkeit gleich zu setzen. Als Besitzerin eines Übergewichtigen mit Behinderungen geplagten Körpers würde eine sogenannte realistische Abbildung meines Körpers nur an der Oberfläche bleiben, denn meine erotischen Empfindungen und Phantasien sind noch dieselben, wie ich sie als junge gesündere Frau hatte. In meinem "häßlichen" Körper von heute steckt immer noch eine junge Königin. Mag sein, meine Sensorik gibt mir gelegentlich falsche Auskünfte und hebt meinen Busen eine Etage höher. Mag sein, dass ich meine Wehwehchen noch nicht integriert habe, dann bin ich eben ein wenig zurück geblieben.

Aber - wenn ich "Schönmalerei" betreibe, habe ich gute Gründe dafür. Auch das hat seine Berechtigung und verdient seinen Respekt anstatt arrogant und oberflächlich ohne hinterfragen abgestempelt zu werden.

Desweiteren bitte ich um einen etwas höflichen Umgangston.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Paradoxen . . .
Nicht alles "Schöne" ist automatisch mit Oberflächlichkeit gleich zu setzen

Das stimmt - und nicht alles OBERFLÄCHLICHE ist automatisch SCHÖN . . .

Aber - Hydrogenium - hat ein cooles Pic gestaltet . . .


Johnny Cash:
I walk the line ...

Keine Beschreibung angegeben.
****222 Mann
169 Beiträge
Oder....
einfach mal Lächeln, auch wenn es oft schwer fällt.... *g*
Profilbild
******r_b Mann
710 Beiträge
Lächeln...
...geht immer!

Kohle auf Papier
Leipzig, 2015
du findest
ja immer welche, die so verschmitzt lächeln. Macht Laune *smile*
Keine Beschreibung angegeben.
****222 Mann
169 Beiträge
atelier_b
Geniale Arbeit! Dieses bezaubernde Gesicht, bei dem mir sofort eine geliebte Melodie einfällt!?
Wirklich traum- nein eher fabelhaft.
Merci *g*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
scribble mit persönlichen sinnspruch
Ein Portrait von Leahnah die mir diesen schönen passenden Spruch zu sich lieferte und mich auch indirekt auf die Idee gebracht hat es in ein Portraitbild einzuarbeiten.
Profilbild
*******nium Mann
1.769 Beiträge
Unbigoted but..
Unbigoted but..
Tamara
Nach einenm schwarz/weiß Foto einer Bekannten, in meiner Art umgesetzt.

"Tamara"
Acryl auf Leinwand, 40x40 cm
*******Duo Paar
717 Beiträge
Nach längerer Gruppen Abwesenheit und einer kleinen Änderung im Profil, melde ich mich mit einen Lächeln für euch wieder .
Liebe Grüße Sexy
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die augen sind recht gut geworden.

Eine Kritik...wens erlaubt ist....für diese Perspektive und die nur leicht geöffneten Lippen sind einfach viel zuviel zähne zu sehen

Ich empfehle in lippennähe zähne abdunkeln damit der eindruck ensteht das sie tierfer im mund sitzen als die Lippen. und die ecksähne sollten auf jeden fall nicht geschlossen runter gehen

Im Mundwinkel würde ich Zähne nur andeuten bzw lieber komplett abdunkeln und dann leicht angsestuft bist zur mitte hinarbeiten....so wirkt es weniger wie eine fläche und bekommt die körperhafte rundung wie sie ja auch bei den Lippen zu sehen ist.

Beispiel

http://www.paradisi.de/images_themen/3/3579_0.jpg
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Meine Mutter hatt richtig bemerkt:
Zähne sind nicht skizzierbar. In Öl eine völlig andere Sache, hier habe ich jede Möglichkeit mit Licht und Farbe zu arbeiten.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doch Zähne können skizziert werden....brauchst nur mal ein paar Bilder von Hydrogenium anschauen zb. auf seite 2

Das wäre eins in Skizzencharakter mit zähnen.

Sie können auch gescribblet werden....hier zwar ein etwas missglücktes beispiel "The Mentalist"
Profilbild
**o3 Mann
592 Beiträge
Technisch gesehen schon, aber die dunkle Kontur sieht immer etwas unschön aus...
@ DatSexyDuo
Schon sehr gute Konturen (finde ich immer am schwersten). Du hast das Gesicht, den Blick gut eingefangen.

Meine Frage: Ist es absichtlich kaum schattiert und tendiert dadurch leicht Richtung Comic.Stil (was ich mit meinen Aquarellen gern mache), oder willst du dich mehr in Richtung Realismus entwickeln? Im letzteren Fall würde ich mich Jan anschließen und sogar das gesamte Gesicht stärker abschattieren um mehr 3-Dimensionalität zu erreichen. Durch die Dunkelheit der Konturen hast du dir das gesamte Helligkeitsspektrum eröffnet. Nutze es.

Die Hand ist mir im Verhältnis zum Gesicht zu grade und deutlich zu kurz.
*******Duo Paar
717 Beiträge
Erstmal einen Dank für die Konstruktive Kritik und Tipps ,
gerade das ist etwas was mich auch unter anderen damals hier in die Gruppe geführt hat , wie war das man lernt ja nie aus malanmerkfrauauchnicht *lol* , man Bekommt neue Blickwinkel und letztendlich entwicht man sich ja immer weiter .

Ob etwas skizzierbar ist oder nicht ist sicherlich auch eine Ansichtssache, wie viele andere Dinge gerate im Bereich der Kunst auch . Über Kunst kann man sicherlich diskutieren, aber vieles ist und bleibt eine Geschmackssache !

Sexy wie sie ist, ist auch immer der Meinung Versuch macht klug . *zwinker*
Ich habe dann mal noch etwas mit Radiergummis und Bleistiften gespielt .Im Zuge dessen muss sagen das mir das Bild ohne Hand noch besser gefällt .
An dieser Stelle muss ich auch mal sagen das ich gestern mein Bild wieder mal mit einer zu geringen Auflösung eingescannt habe . Ja die Konturen sind dann immer gut Sichtbar aber es geht dann leider auch viel verloren .
ein Lächeln für dich überarbeitet
*hi5* wirkt gleich sehr viel "tiefer"
Profilbild
*******nium Mann
1.769 Beiträge
@dat sex Duo
Nur ein kleiner Tip. Die obere Lippe etwas dunkler und einen leichten Schatten beim Übergang zu den Zähnen. In den Mundwinkel auch etwas nachschattieren. Das wirkt plastischer, da es Augen auch sonst sind.
der Dirk
*****s69 Mann
1.739 Beiträge
ich selbst fang bei einem Portrait immer mit den Augen an und wenn ich diese nicht so hinbekomme dass es mir gefällt oder es dem Original entspricht dann lass ich vom Bild ab oder fang noch mal von vorn an.

Ihre Augen in Deiner Zeichnung find ich nicht so toll, das Motiv dagegen find ich richtig klasse *top* ... einige gute Ratschläge hast Du ja schon bekommen,

Mein Tipp wäre z.B. Dir eine größere Auswahl an unterschiedlichen Härtegraden für Deine Bleistifte zuzulegen, damit kannst Du mehr variieren und auch leichtere Schatten (wie z.B. bei den Zähnen) zeichnen
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehe ich auch so
wie snoops sagt....eine auswahl an werkzeugen bringt viel....manchmal muss mn auch diverses ausprobieren um zu merken was einem besonders liegt....

zb. auch Graphit oder kohlestift

ich empfehle dir auch einen verwischer....damit kannst du sanfte schattierungen machen und somit mehr plastizität erzeugen...mein erstes Bild mit verwisher findes du bei aktuellen akt thema auf seite 22.

schraffur ist für Neulinge nicht gerade einfach...

einen gravierenden fehler habe ich noch bemerkt...die Wimpern gehen niemals beim normalen menschen bis in den inneren Augenwinkel
ein gutes Beispiel dafür finds du hier auf seite 20 von addy33
PS...
... so jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu! *g*

Also insgesamt wirkt dein Bild " DatSexyDuo " ziemlich undeffiniert! Du solltest erst mal dieverse Körperteile wie Nase, Mund und Augen, sepperat üben!
Und Dich überhaupt mal mit Schattierungen, Tiefe, und Räumlichkeit auseinandersetzen!

Z.B. sind die Augen grundsätzlich falsch!, Kein Auge verfühgt über Haare die bis nach ganz innen gehen, auch die unteren Wimpern sind niemals so stark ausgeprägt!

Der Mund ist so flach, weil Du keine Tiefe (Schwarz) im Mundraum zeigst und ausserdem sind es viel zu viele Zähne! Tip, bei S/W zeichnungen sind die Zähne meisstens nur schwach angedeutet, liegen im Hintergrund!

Alles in allem, würde ich Dir erstmal Lockerungs Übungen vorschlagen und Still-Leben um perspektive und Tiefe zu üben!

Aber jeder wie er mag!
Sowas würde allerdings bei einer Mappenprüfung durchfallen!

LG
Stella
bei all der Kritik
lass dich trotzdem nicht verunsichern. Ich kann mir vorstellen, dass du immer kleinlauter wirst und es langsam bereut hast, das Bild reinzustellen. Bleib am Ball.
Wenn dein Bild soooo schlimm wär, hätte es gar keine Resonnanz gegeben. Gerade WEIL darin Potential liegt, fällt uns soviel dazu ein. Denn das allerschwierigste, eine Person wiedererkennbar darzustellen ist dir gelungen. Der Rest ist ein wenig Wissen und natürlich Übung. Und außerdem hast Du das Anrecht auf deinen eigenen Stil.
Nutze doch mal einen Regentag und stöber in ner Bibliothek in Zeichenbüchern. Wenn man da nett fragt, darf man oft sogar dort malen. Da hast du dann Ubung und know how in einem. Denn gerade zu unseren Kritikpunkten findest du genau die richtigen "Lektionen" in solchen Büchern. Hier in Hamburg hat auch der Künstlerbedarfsladen eine Schmökerecke. Vielleicht findest du auch was in deiner Nähe.
*******Duo Paar
717 Beiträge
Ich muss schon sagen so schnell lasse ich mich nicht verunsichern und bin auch für die Guten und gut gemeinten Tipps dankbar , gerade weil der Bereich der Portraits für mich Neuland ist .
Wenn ich das ganze jetzt auf die Bleistift technische Geschichte beziehe .
Ein Gesicht in “Aktbild“ oder sonstige Ganzkörbedarstellungen, wo die Augen in den meisten fällen geschlossen und das Gesicht meisten eher die Nebensache ist , ist ja etwas anders .
Doch ab und an sollte man auch mal etwas neues Versuchen um sein Spektrum zu erweitern . *g*
Und ich muss sagen für einen ersten versuch in diese Richtung sieht mein Bild nicht so schlecht aus . *skeptisch* Deshalb hatte ich auch den Mut es euch zu zeigen und schließlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ! *zwinker*

Ja es mag sein das dieses Bild sicherlich bei einer Mappenprüfung durchfallen würde und sicherlich nicht nur dieses Bild von mir . *oh2*
Ich könnte jetzt sagen ,wie gut das ich meine Mappe nicht prüfen lasse .
Die bildende Kunst ist und bleibt für mich ein Hobby , sicherlich ist es etwas feines wenn man damit den einen oder anderen mal eine Freude machen kann .Doch für mich viel wichtiger ist die Entspannung und das zur Ruhe kommen dabei.
Gerate das kritzeln mit Bleistifte hat für mich auch etwas meditatives einfach Entspannung pur , wenn dann noch ein ansehnliches Resultat raus kommt um so besser .

In diesem Sinne Wünsche ich euch allen ein Tag mit vielen kleinen entspannten Momenten.

*wink* Sexy
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.266 Beiträge
Gruppen-Mod 
so....nach viel Text
auch mal wieder ein bild

Nach eigener Fotografie erstelltes Scribble
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.