günstige Materialien die 2.
der alte thread ist ja schon zu.Es lohnt sich, mit billigen SchulPINSELn mal rum zu experimentieren.
Habe einen flachen, graden, sehr breiten Borstenpinsel mit der Schere bearbeitet. Quasi fast parallel zu den Borsten wild reingeschnipselt bis es schön unregelmäßig war. Dann in die fast trockene Farbe hauchzart eingestippt und schwungvoll ein "S" gemalt - die perfekte Locke. Die dunklen Farben von der Lockenmitte nach aussen, die helleren Farben von aussen zur lockenmitte noch mal drüber (klappt sogar bei Aquarellfarben)
Bei Youtube sah ich, wie ein runder Borstenpinsel auseinander gedrückt wurde und mit Maskierflüssigkeit (geht garantiert auch mit wasserunlöslichen Farben)die Borstenpositionen fixiert wurde. Mehrfach wiederholen bis eine Art Rädchen entstanden ist. Damit lassen sich super gut wellen malen indem man das Rad dann einfach waagerecht abrollt.
Silikonpinsel sind ne Möglichkeit, werden in Bastelkreisen hoch gelobt. Ich nutze sie nur bei ganz kleinen Flächen, man bekommt auch mit Übung nur begrenzt Wasser in einem Schwung herausgedrückt, kein Vergleich zu einem schönen Apqarellpinsel. Für Linien und Ornamente ganz ok. Und sie schimmeln nicht.
Um Schimmel zu vermeiden habe ich ein Tischset (Platzdeckchen) aus Bambus mit zwei Reihen Hutgummi ausgestattet und rolle die Pinsel dadrin ein. Dadrin haben die Pinsel gut Luft und sind beim Transport geschützt.