Ausstellung in Cafes, Kneipen, etc.
Hallo,
ich stelle prinzipiell nicht in Cafe oder Kneipen aus, die Geld, Provision oder ähnliches dafür verlangen. Die profitieren ja sowieso davon, dass Gäste zusätzlich kommen und dort konsumieren und sie damit die Chance haben neue Dauerkunde zu bekommen und abgesehen davon legt man da oft auch richtig Geld für die Vernissage hin. Abgesehen davon vermitteln die keine Sammler, sondern führen ihr Lokal. Versichern tut da normalerweise keiner was. Übrigens kaufen auch kaum Leute dort was, weil normalerweise das Publikum dort nicht da ist um Bilder anzusehen, sondern um sich zu unterhalten.
Was allerdings das Gebaren der Besitzer angeht, hab ich da schon zwei mal wirklich übles erlebt, weil die in der Besitzer nämlich deine Bilder dann als Ihre private Deko ansehen, die sie auf und abhängen können wie sie wollen. Und bei meiner ersten Ausstellung fand ich dann meine Bilder zufällig im Hausgang neben dem Kinderwagen wieder..... Deshalb - falls ich in einem Lokal ausstelle - bin ich eigentlich alle zwei Tage kurz mal dort um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Und mache das vorher klar, dass meine Bilder nicht einfach angefasst werden dürfen. Natürlich kann man mich anrufen und wenn der Besitzer gerne etwas ausgetauscht haben will, kein Thema, aber nur von mir.
Aber wie gesagt. In Lokalen wird eigentlich nur von den Leuten, die man selber zur Vernissage einlädt in der Regel gekauft...Bringt einem also nicht so wirklich was... aus meiner Erfahrung heraus jedenfalls