digital Art....
ist nicht einfach ein paar Klicks und der Computer generiert Dir ein Kunstwerk.
Ähnlich wie die Arbeit eines Fotografen auch nicht nur aus dem drücken des Auslösers besteht. Es geht hier einfach nur um das Medium.
Beim malen oder zeichnen am Computer habe ich auch einen Stift in der Hand und kein Mausklumpen. Der Stift überträgt nicht nur seine positionen sondern auch Druck, Neigung und Drehwinkel an den Computer, wodurch es sehr wohl möglich ist seinen persönlichen, emotionalen Strich zu übertragen, genauso wie mit bleistift auf Papier.
Das die reine Fotografie hier aus der Gruppe ausgegrenzt wird, ist zwar in Bezug auf den Gruppennamen auch nicht ganz korrekt, da es dafür aber genügend andere Gruppen hier gibt stimme ich zu das es nicht sein muß. Wer seine rein fotografischen Werke präsentieren möchte hat hier ausreichend Möglichkeiten.
Anders sieht es bei der rein digitalen Malerei, Zeichnerei oder eben Mischtechniken wie übermalten Collagen aus, deren Akzeptanz st hier ja eher mau.
Warum eigentlich?
Es ist wie einige schon erwähnt haben einfach ein anderes Medium, eine andere Technik, mit anderen Möglichkeiten.
Ich dachte es geht hier in der Gruppe um Kreativität, ums kreieren, neues erschaffen...
Für mich gehört dazu offen für neues zu sein, wo wäre die Kunst heute wenn genau diese Offenheit und Neugierde, die Gier nach Neuem sie nicht angetrieben hätte. Wieviele verschiedene Kunstrichtungen sind über die Jahrhunderte entstanden die uns heute immer noch inspirieren. Auch immer getrieben von technischen Neuerungen, wie es selbst der Haarpinsel einmal war....
Ich strecke meine Lanze für die digitale Kunst empor!!!! :OD
Neugierig auf die Dinge die noch kommen mögen und uns immer mehr Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung bietend.....
Behaltet die Köpfe frei für Neues, eben um Neues zu kreieren....
Abendliche Grüße MrSketch
p.s. Ich zeichne und male auch noch analog, aber eben auch digital