als Ergänzung zum Beitrag von Aktmaler
habe ich auch ein Beispiel, und zwar aus der Fotografie:
Ein Künstler (er ist in verschiedenen Bereichen tätig, u.a. Fotografie, Bildbearbeitung, Lichtkunst und Musik) hat eine Ärztegruppe zu einem ehrenamtlichen Einsatz (plastische Chirurgie) in Peru (Brandopfer - vieles Kinder) begleitet.
Er dokumentierte den Einsatz fotografisch und anschließend (als er sich von den sehr harten Eindrücken wieder erholt hatte) verarbeitete er die Bilder zu Kunstwerken, in die er seine Emotionen und Erlebnisse einarbeitete. Hier stand ganz klar das Erschaffen bzw. Verarbeiten der Eindrücke im Vordergrund - die Ergebnisse sind echte Kunstwerke - keine klassischen Fotografien und auch keine durch Bildbearbeitung verfremdeten wie man sie in den Fotogruppen findet!
Ebenso kenne ich einige weitere Künstler, die aus Fotografien durch Bildbearbeitung Kompositionen schaffen, bei denen die Fotos nur einzelne Elemente sind oder so verändert, dass sie mit dem fotografischen Abbild nicht mehr viel zu tun haben.
Ich finde, solche Werke gehören durchaus in die Gruppe.
Natürlich sehe ich auch die Gefahr, dass dann hier die Foren überschwemmt werden von den selben Bildern, die auch in den Fotoforen zigfach zu finden sind, aber da könnte man ja vielleicht in der Beschreibung etwas verdeutlichen, was gemeint ist, und dann auf die selbstkritische Sicht der Mitglieder hoffen.
Als Abgrenzung könnte ich mir z.B. Fotokünstler statt Fotograf vorstellen.
Die Abgrenzung im Einzelnen wird natürlich ähnlich schwierig wie die Abgrenzung zwischen Kunst und Handwerk in allen anderen Bereichen auch - wie ja einige andere schon weiter oben erwähnt haben. Das sieht man ja auch an der Diskussion, die in einem anderen thread entstanden ist, ob realistische Zeichnungen "einfaches" Kopieren oder Kunst darstellen bzw. ob das "Kopieren" (nicht Abpausen, was auch unterstellt worden war) Kunst ist.
Bei vielen gemalten/ gezeichneten Bildern kann man nicht erkennen, dass es keine Fotos sind, und es gibt zahlreiche Fotografien, die als Gemälde durchgingen, wenn man nicht wüsste, dass es Fotos sind - vor allem in der Form, wie sie dann im Internet erscheinen.
Wird eh alles in unterschiedliche Bereiche gestellt, hat jedes Gruppenmitglied die Entscheidungsfreiheit, welche der Themen er beobachten will und welche nicht, keiner muss also ein Themengebiet bzw. die Beiträge dort sehen, wenn er nicht will.
Digitales Zeichnen ist m.E. eh außer Frage, da nur mit einem anderen Medium gemalt wird.
Zu Picasso: in meinen Augen war er ein toller Künstler, der aber auch absoluten Schrott abgeliefert hat. Wir waren mit der Schule mal in einer Ausstellung in Berlin (Picasso), bei der alle Bilder aussahen, als hätte man einem Kindergartenkind einen Stapel Buntstifte und ein großes Papier in die Hand gedrückt - wir haben uns allesamt vera... gefühlt und waren uns einig, dass die Bilder nur so extrem gesichert waren (kam man dem Bild auf ein paar cm nahe - ohne zu berühren, ging sie sofort los), damit niemand unbemerkt einen Strich dazufügen konnte!
Also meine Meinung: alle Themen haben ihre Berechtigung, während z.B. Musik eher NICHT zu den bildenden Künsten zählt, obwohl sie ja auch bilden kann
lg Ute