Technik @ Who3
Also ...die Technik:
Nachdem ich mich mit Aquarell-Stiften zu genüge auf Druckpapier, Pappe oder Zeichenblätter ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen ordentliches wasserbeständiges Papier zu kaufen. Ich entschied mich für 300g/qm New Grain. Die Blätter sind fester und haben eine Struktur. Meine Stifte sind von Faber-Castell, nach meiner Meinung quallitativ ausreichend.
Aquarellstifte sind nicht besonders deckend und nach meiner Meinung fehlt ein Weißer Aquarellstift. Es ist sicher nicht dazu geeignet vielschichtig zu arbeiten, so wie ich es in diesem Bild getan habe.
Für das anlösen der Farben habe ich einen dünnen Flachpinsel (sehr dünn) genutzt. Einer von der Sorte, die nicht gleich ihre Haare verlieren.
Nach den vielen Farbschichten verringerten sich die vielen durchscheinende weißen Flecken, die nicht wieder zubringen waren. Spätestens jetzt wäre ein weißer Aquarellstift von Dringlichkeit gewesen. Also holte ich aushilfsweise ein ganz normales Wasserlösliches Deckweiß dazu. Dieses tupfte ich mit einen sehr feinen Pinsel (eigentlich zum lackieren der Nägel für Muster und schmale Linien) aufs Blatt. Ergänzend noch ein paar dünne Striche eben mit dem Pinsel und dem Weiß in die Wellen und den Leuchtturm.
Das hatte zur Folge, dass die feinen weißen Tupfen der Wellen nach vorne traten und auch der Leuchtturm plastischer wurde (Tiefenraum wurde geschaffen), während die gebliebenen durchscheinenden weißen Flächen in den Hintergrund traten. Das selbe tat ich mit den Brettern des Holzweges. Das weiß ist toll, denn es vermischt sich mit den vielen Farben darunter und lässt sie zum Leben erwecken.
Danach nahm ich noch einmal den schwarzen, blauen und roten Aqua zur Hand und befeuchtete ihn bevor ich malte. Ich zog feine Linien an den stellen, die weiter in den Vordergrund gehören nach (Holzsteg, Steinufer, Leuchtturm, Wellen und Strahlen des Turmlichtes). Einige waren sehr auffällig, also ließ ich sie durch Wassertupfen mit dem feinen Pinsel wieder leicht in den Hintergrund treten.
Technik oder Gemauschel? ...keine Ahnung..es hat Spaß gemacht und ich würde es wieder tun *lächel
Früher benutzte ich schon gern Fremdartige Gegenstände zum Malen. So hatte ich beim Malen mit Farben viel Spaß. Ich schabte, kratzte, malte, wischte, verwischte oder mischte Sand, Haare, Wolle, Krümel, Körner oder was auch immer unter die Farben.
Auch malte ich mit Händen, Füßen ..alles was ich halt zum malen benutzen konnte. Glasscheiben, Plasiktüten, Pappen ...ich probierte einfach alles aus. Klatschte Farbe drauf wischte oder bappte es aufs Papier oder an Mamas frisch geputzte Fensterscheiben. Nichts war vor mir sicher
Schon mal mit nem Radiergummi gemalt?