Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme mit Perspektiven von Personen

Probleme mit Perspektiven von Personen
Ich benutze für meine Bilder Fotos oder Kollagen aus Fotos als Malvorlage.

Jedoch habe ich oft Probleme, wenn z. B. Objektive die Proportionen verändert haben. z. B. das vordere Bein länger als das hintere. Auf dem Foto finde ich das oft besonders schön, gemalt sieht es dann eher aus wie "will-aber-kann-nicht".

Oder auch, wenn eine Hand einen Apfel greift, die Sicht auf den Handrücken und die oberen Fingerglieder normal zeigt, die anderen Fingerglieder stark verkürzt oder kaum Sichtbar sind. Fuß von der Seite wunderschön, Fuß von vorn = Klumpfuß. Versteht jemand das Problem?

Im Moment helfe ich mir damit, dass ich dann von der Haltung auf dem Foto abweiche. Aber eigentlich möchte ich das auch malen können. Ist das alles nur eine Frage der Übung?
grüß Dich http://www.joyclub.de/my/778407.lagala.html

...vielleicht lässt sich das problem doch besser direkt am bild darstellen und solltest dein "problem-bild" mal hier hochladen?
kann mir von der beschreibung her nicht so recht vorstellen wie das problem sich tatsächlich darstellt . .*hmm . .

könntest es mir allerdings auch direkt per joy-mail an mich schicken und mich dann dem problem annehmen . .


. . und was nicht passt, wird passend gemacht!

l.g.>LIEberlinER65<
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Füsse
Wenn man einen Fuss fotografiert, ist er auch von vorne ein Klumpfuß. Bloss sind diese Bereiche von der Optik hier weniger belichtet und so halte ich das auch. Zeichnen und leicht verwischen. Etwas Schatten an einer Seite hilft auch. Mal als Anregung eine alte Zeichenübung, wo ich mal für ein Fussfetisch-Buch einer Autorin geübt habe..
Perspektive
Perspektivische Verkürzung nennt sich das Problem , google mal mit der Ausdrucksweise und Du findest eine Menge anschauliches Material dazu.

bunte grüße
Das Pinselchen
link
lpg.musin.de
wenn ich das hier darf

bunte grüße
Das Pinselchen
danke schön
wußt ich doch, dass ihr mir hier weiterhelft...
es wird
wohl ein Mix sein den ich aus Euren Ratschlägen umsetzen werde. Ein lieber Berliner (*hüstel) hat mir noch geholfen, indem er per Bildbearbeitung Beinlängen angeglichen hat, sprich den Verzerrungseffekt rückgängig gemacht hat. Dann mach ich noch Schatten und verwische. Müßte besser werden damit. Wieder was gelernt...
Knicks, Danke Danke
rumprobiert
bevor ich das alte dann wegwerf, dachte ich mir, ich probiere ich mal wie oben beschrieben, verwischen und Schatten. Bin überrascht, ich mag das Bild wieder. In Zukunft werde ich bei meinen Vorlagen besser drauf achten und mit Photoschop einiges vorher ausgleichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.