Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3311 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Ideen, wie wir in den MMF "einsteigen" können?22
MMF-Kennenlern-Spiele Ich bin Single und habe mehrere Liebhaber und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kreaTief

kreaTief
Hallo Leute,

ich sitze seit zwei Tagen vor einem weißen Blatt Papier und weiß nicht mit meinem Stift anzufangen obwohl ich richtig gerne anfangen will -- ich habe mal wieder ein kreaTief.
Sicherlich geht es euch hin und wieder auch so?
Was macht ihr gegen eine Stiftblockade?
Und -- vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich.

Also rann an die Tasten, mein Bleistift freut sich auf eure Lösungsansätze

Viele Grüße
M
kreaTief
Fang mit dem an, wo mit Du am wenigsten beginnen würdest. Male das wovor Du den meisten Respekt hast.
So mach ich es immer.
LG
Herr PoppDie
Es ist eigentlich egal, was Du machst...
... hauptsache Anfangen.

Es gibt einen sehr treffenden Spruch, der da lautet: der Amateur lässt sich inspirieren, der Profi beginnt zu arbeiten.
*****ana Frau
964 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde da
nicht so hart ins Gericht gehen... Es ist nicht jeder Tag gleich und manchmal geht es nicht... Kreativität kommt nicht auf Knopfdruck, ausführene Tätigkeiten kann man natürlich profimäßig auch mit leerem Kopf vollenden.
Man setzt sich so nur selbst unter Druck und wird noch frustrierter... also seid ein wenig nett und gnädig zu euch selbst... *zwinker*

Frohes Schaffen oder frohes Pausieren, *smile* Kadhi
Marie
*******oir Mann
91 Beiträge
verbinde dir deine Augen und male doch aus dem Gedächtnis heraus... mal sehn was Deine Sinne Dir erlauben *zwinker*
... mache einen Farbstrich, lass mit einem Pinsel Wasser daran entlang laufen und schaue was sich entwickelt. Wenn Du es ein paar Mal nebeneinander machst, entwickelt sich bestimmt eine Idee... Gutes Gelingen...wird schon werden.... *g*
**********r1965 Paar
107 Beiträge
Ablenkung
Ich lenke mich ab. D. h., ich mache etwas ganz anderes, etwas was nichts mit Kunst zu tun hat, aber Spaß macht. Meistens kommen mir dann neue Ideen.

Oder ich befasse mich bewusst mit einem Thema (eigentlich egal mit welchem). Schreibe zu diesem Thema auf was mir gerade in den Sinn kommt. Da kann es dann auch sein, dass dann Stichworte kommen die eigentlich nichts mit dem Ursprung zu tun haben. Mache ich gerne für Cartoons. Da kommen dann solche Dinge raus wie z. Bsp.: U-Boot - Wüste - in den Sand pinkelnder Beduine ...

Oftmals ganz wirres lustiges Zeug, aber unheimlich förderlich für die Kreativität.

Liebe Grüße
Ralf
Stimmt...
genau wie beim Komponieren gibt es manchmal eine kreative Leere.
Ablenken und Kraft schöpfen ist auch mein Weg. Selbst wenn es
länger dauern sollte ist es Grund zu zweifeln. Neue Eindrücke sammeln
und vielleicht andere Wege gehen...
lächel...
"kein Grund" sollte es heißen...
MUSST du? (ein Auftrag?)- dann muss man (frau) durch- Arbeit ist Arbeit.

wenn du nicht musst- vielleicht ist es ein subtiles (je nachdem *zwinker* ) Zeichen von dir an dich selbst, dass du im Moment was anderes brauchst. Die mutigste Lösung wäre jetzt einfach etwas zu machen, was du noch nie bis jetzt gemacht hast :). Einen guten Grund dafür gibt's ja jetzt *g.
Sommer im Wald
******ias Mann
101 Beiträge
Sei nicht zu hart mit Dir selbst und gönne Dir die Auszeit!

Mich inspiriert es oft, in die Wolken zu schauen und zu versuchen, Dinge oder Personen darin zu sehen.

Oder gönne Dir mal einen schönen Kinoabend - ich habe festgestellt, wenn ich mein Hirn mit Bildern füttere, kommen auch wieder welche raus.

Dazu kannst Du natürlich auch ins Museum, raus in die freie Natur in den Zoo oder sonst wohin gehen.

Falls Du faul bist, hilft vielleicht auch die Google Bildersuche oder das Stöbern auf der einen oder anderen Künstlerplattform...
Vielen Dank Leute,

vielleicht habt ihr Recht und ich muss mal die Füße hochlegen und träumen *g*
**********r1965 Paar
107 Beiträge
Nur ...
... nicht verrückt machen. Die besten Ideen kommen wenn man nicht damit rechnet.
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Skizzenbuch
Ich nutze mein Skizzenbuch auch als Ideenkonserve. Alles was mir gerade so einfällt wird kurz umrissen (natürlich zu 80% belangloses Zeug).
Da lasse ich mich gern in solchen von dir beschriebenen Phasen nochmal inspirieren. Welches Projekt lohnt, was ist Mist, wo geht noch was.

LG,
Peter
...und müssen muss gar nichts (ok, Aufträge sollten natürlich bearbeitet werden).
*****ana Frau
964 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bewundere alle,
die sich solche Skizzenbücher noch leisten... Ich skizziere fast nix, geht alles im Kopf... und dann wir es gleich digitalisiert. (Aus Platzgründen kann ich derzeit nirgends malen) Ich finde das schade, ich denke sogar schon "digital", z.B. wenn ein Glas umfällt, denke ich "Steuerung+Z" oder "Apfel+Z"... blöderweise haut es nicht hin...

Ich finde, so Skizzenbücher sind ein unersetzbarer Fundus....
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Oh danke schön,
die Dinger sind für mich unverzichtbar. Um es auch wirklich individuell zu haben, produziere ich sie selbst (da kommt der Dekorationsmaler wieder durch).
Gerade der Leere im Kopf vorm nächsten Projekt ist damit begegnet.

Großer Vorteil: Man muss die nicht booten, aufschlagen und blättern reicht.
Hey http://www.joyclub.de/my/2532144.meduna.html , cooles Thema was wohl bei jedem schon mal an die Tür klopfte.

Ich kann nur von mir reden,
Druck erzeugt massiven Gegendruck...es geht gar nichts,
müssen muss ich gar nicht, gleich welcher Auftrag vorliegt...
soll´s, gelingen, brauche ich die richtige Stimmung und manche Tage läßt mein Schädel mich einfach nicht los.

Was bei mir hilft?
alles Kreative konsequent niederlegen, raus aus dem Haus.
Mit Radel oder per Auto durch die Gegend fahren, in Cafè setzen, Leute und Umgebung beobachten, mit Enkel nen quirligen Tag verbringen, Papierkram erledigen, was leckres kochen oder einfach so in die Wiese ans Wasser die Seele baumeln lassen, bis ich wieder meine Balance spüre und ich wieder Bilder sehe *zwinker*

Viel Erfolg bei deiner Lösungsfindung *wink*
es wird besser
Hallo Leute, nochmal vielen Dank
nach dem ich gestern abend draußen war habe ich mir gleich zwei "Angstgegner" vorgenommen und einfach mal stino losgemalt. Es ist nichts kreatives geworden -- aber ich habe was geschaft *freu*
Na siehste...das wird schon wieder.... *bravo*
LG vom Haus
einfach mal stino runtergemalt
Das ist das Ergebnis:
2 Angstgegner: Herz und Aquarell
nicht besonders kreativ, aber immerhin was *g*
mein rasend Herz
*****ana Frau
964 Beiträge
Gruppen-Mod 
das passst doch,
allerdings hatte ich da KEIN kreaTief, eher in letzter Zeit ein kreaHoch... unsere Herzen schlagen halt für die Kunst! Mit Tief´s und Hoch´s...
...
wunderschön... *bravo*
****33 Frau
27.733 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2532144.meduna.html ... da hast du dich doch gleich deinem "Feind" gestellt
und ich finde das Ergebnis mehr als sehenswert *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.