Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
5160 Mitglieder
zum Thema
Das große Catonium Amateur und Hobby Shooting - Hamburg (24.7
DGCAHST DGCAHST - Der große Catonium Amateur und Hobby Shooting Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

große Aquarelle aufziehen?

große Aquarelle aufziehen?
hat jemand Erfahrungen, Aquarelle auf ein anderes Medium aufzukleben?
Meine Aquarelle (50x70cm) bekommen teilweise sehr große Wellen, was mir nicht sonderlich gefällt. (nein, ich will mich damit nicht abfinden)
Nun bekam ich den Tipp, die Bilder auf Hartschaumplatten wie Kapafix o.ä. aufzuziehen. Eigentlich ne gute Idee, weil ich eh nicht gut zu Fuß bin, das ganze wäre nicht zu schwer.
Nun habe ich vom Hersteller die Info, dass die Platten nicht säurefrei sind. Als Kleber habe ich Buchbinderleim. Außerdem habe ich Sorge, dass die Farben auch beim durchfeuchten leiden, wenn ich aber möglichst trocken arbeite, werden die Wellen noch schlimmer.... Es macht mich irre! Bin ich zu übervorsichtig? Am liebsten würde ich die Bilder durch ne Mangel jagen, hat sich das schon jemand mal getraut?
*********ktur Frau
94 Beiträge
Hallo LaGala,

jeder wasserlösliche Kleber wirkt sich auf die wasserlösliche Aquarellfarbe auch lösend aus.
Buchbinderleim könnte zusätzlich das Papier im Laufe der Zeit vergilben lassen
Probiere mal einen nicht wasserlöslichen Kleber an einem Testbild aus.

Aber es ist besser, das Aquarellpapier vor der Bemalung aufzuziehen.
Es sollte nicht vollflächig aufgeklebt werden, sondern nur an den Rändern, und zwar auf einer Platte, die etwas größer als das Papier ist.

Verwende dazu spezielle Nass-Klebestreifen und feuchte das Aquarellpapier vor dem Aufziehen gründlich mit einem Schwamm durch, dann dehnt es sich aus.
Alle vier Seiten mit dem Klebeband fixieren und an der Luft trocknen lassen.
Das Papier zieht sich beim Trocknen zusammen und erhält eine Spannung, die bei der Bemalung mit Aquarellfarben keine Wellen mehr schlägt.

Wenn das Bild fertig ist, kannst du die Klebestreifen vorsichtig lösen, oder das Bild mit einem Federmesser herausschneiden.
Hallo LaGala,
wenn es bei meinen Aquarellen passiert, so feuchte ich sie von der Rückseite mit einem Schwamm an und bügele sie dann glatt.
Klappt fast immer...probiere es mal.
LG
Anouk
Marie
*******oir Mann
91 Beiträge
es gibt Hartschaumplatten die bereits mit LOmacoll beschichtet sind, das ist archivfähig und sollte das Leben Deiner Kunstwerke verängern
******_by Mann
42 Beiträge
mein Tipp
Versuche es mal mit Spühkleber aus der Spraydose,das ganze dann mit einer Andruckwalze blasenfrei fixieren.LG domani
Artmanufaktur....
Hat recht! Genauso mache ich es auch immer....es kostet zwar etwas Zeit, aber das lohnt sich, denn das Papier ist hinterher glatt, glatt, glatt...
Was auch geht, ist ein Aquarellpapier zu wählen was qualitativ sehr schwer ist....ähm...ab 600g/qm wenn ich das richtig im Kopf habe...da wellt sich dann auch nix mehr, selbst wenn man nass in nass arbeitet....
Und diese Qualität eignet sich auch vorzüglich, wenn man, wie ich, ein Lasurfan ist und zig Millionen Farbschichten übereinanderlegt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.