Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
4978 Mitglieder
zum Thema
Alleine an den FKK See / Strand144
Hey, Wie steht ihr dazu alleine an den FKK See / Strand zum Sonnen…
zum Thema
FKK Seen nahe Ravensburg?1
Ich wollte mal eine Liste machen mit FKK und Treff Möglichkeiten in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK vs Nudismus

****74 Paar
1.470 Beiträge
Themenersteller 
FKK vs Nudismus
Wir haben uns kürzlich gefragt, ob es einen Unterschied zwischen Nudismus und FKK gibt. Denn wieso sollte es zwei Begriffe geben, wenn es das selbe ist?

Unsere Idee war, dass FKK die etwas „organisiertere“ Version des Nudismus ist. Man betreibt FKK eher in Gruppen bzw. trifft sich dabei mit anderen Freunden dieses Hobbies. Man sucht dazu bestimmte Orte wie FKK-Bereiche an Badeseen, Stränden auf oder geht an textilfreien Tagen in die Therme. Manchmal betreibt man auch Sport.

Nudismus dahingegen ist vielleicht eher „nach innen gerichtet“. Man ist hüllenlos zuhause. Es fühlt sich einfach gut an, nackt zu sein. Man verrichtet seinen Alltag, macht Hausarbeit oder chillt auch alleine und in den eigenen vier Wänden.

Kurz gesagt vielleicht so:
Nudismus = man ist gerne nackt
FKK = man tut gerne Dinge nackt

Wir sind gespannt auf Eure Meinung und Euren Input. Fröhliche Weihnachten Euch allen 🎄
*********41280 Mann
1 Beitrag
Hallo zusammen, ich bin Oliver und lebe in Palma, bin Sportler und stehe auf große schlanke Frauen mit großne Brüsten. Ich hoffe hier auf sexy Kontakte, wenn Damen kostenfrei auf Mallorca Urlaub machen wollen. Freue mich aufs Feed Back. Best Oliver
****74 Paar
1.470 Beiträge
Themenersteller 
****o37 Mann
177 Beiträge
Zitat von *********41280:
Hallo zusammen, ich bin Oliver und lebe in Palma, bin Sportler und stehe auf große schlanke Frauen mit großne Brüsten. Ich hoffe hier auf sexy Kontakte, wenn Damen kostenfrei auf Mallorca Urlaub machen wollen. Freue mich aufs Feed Back. Best Oliver

Der Beitrag hat mit dem Zhema soviel zu tun wie ein Fisch mit nem Fahrrad....
*****774 Paar
1.706 Beiträge

Falscher Beitrag im Thread. Sowas sollte besser auf die eigene Pinnwand
***er Mann
7.928 Beiträge
FKK ist eine Gesinnung. Sie entstammt einer Philosophie, die heute mehr oder weniger eng gesehen wird. Es gibt FKK Vereine, dort ist man nackt, macht Sport etc. FKKler sind gerne nackt, wenn möglich 24h .
In der Vergangenheit waren z.B: in Vereinen Hundehaltung, Rauchen und sogar Fleischgenuß verboten. Auch war es ein ziemliches Regiment in solchen Vereinen. Das wird sich aber sicher mehr oder weniger gelegt haben.
Nudisten sind einfach nur gerne nackt. Bei dem einen oder andern mag auch eine gewisse Zeigefreudigkeit oder Sehfreudigkeit bestehen, das mag ein FKKler auch sein, aber er würde das nie unter Seinesgleichen zeigen. Nudismus ist nicht organisiert.

Im Französischen gibt es noch die Naturisten, die wohl eher so zwischen unseren FKKlern und unseren Nudisten stehen.

Um es einfach erwähnt zu haben: Hinweisschilder wie Zum FKK Strand oder zum FKK Campingplatz hat eher nichts mit der FKK Bewegung zu tun. Man könnte besser Nacktbadestrand sagen.
**********pf_x2 Paar
174 Beiträge
Wenn hier die Fachleute diskutieren:

Gibt es einen Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus?
****ibi Mann
1.115 Beiträge

Thema verfehlt! In die Ecke und 2 Stunden nachsitzen!
**********rli68 Paar
284 Beiträge
Also wir würden FKK und Nudismus für uns so definieren:

FKK: Man genießt hin und wieder das Nacktsein. Sprich im Sommer an Seen oder mal im Urlaub. Natürlich auch im Häuslichen Umfeld zum Sonnen usw. Einfach wenn mal Lust drauf hat.

Nudismus: denken wir, ist eine Lebenseinstellung. Diejenigen sind, so oft es die Gesellschaft zulässt, nackt. Von früh bis abends ohne Kleidung. Selbst wenn's an der Haustür klingelt.
Sie würden auch gerne so in die Öffentlichkeit, was ja in unserer Gesellschaft nicht funktioniert.

Also so definieren wir den Unterschied.
Lassen uns aber gern belehren.
*********ller Mann
455 Beiträge
ist ganz einfach,
nackt sein,
und gut ist
***es Mann
1.074 Beiträge
Ich halte diese Fragestellung für etwas unsinnig und möchte auf den Wikipedia- Eintrag zum Thema FKK, Nudismus, Naturismus verweisen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur

Fazit: FKK und Nudismus sind zwei Begriffe für ein und dasselbe- als kein FKK vs Nudismus *g*
*********88_bw Mann
3.291 Beiträge
Zitat von ****74:
FKK vs Nudismus
Wir haben uns kürzlich gefragt, ob es einen Unterschied zwischen Nudismus und FKK gibt. Denn wieso sollte es zwei Begriffe geben, wenn es das selbe ist?

Unsere Idee war, dass FKK die etwas „organisiertere“ Version des Nudismus ist. Man betreibt FKK eher in Gruppen bzw. trifft sich dabei mit anderen Freunden dieses Hobbies. Man sucht dazu bestimmte Orte wie FKK-Bereiche an Badeseen, Stränden auf oder geht an textilfreien Tagen in die Therme. Manchmal betreibt man auch Sport.

Nudismus dahingegen ist vielleicht eher „nach innen gerichtet“. Man ist hüllenlos zuhause. Es fühlt sich einfach gut an, nackt zu sein. Man verrichtet seinen Alltag, macht Hausarbeit oder chillt auch alleine und in den eigenen vier Wänden.

Wir sind gespannt auf Eure Meinung und Euren Input. Fröhliche Weihnachten Euch allen 🎄
Die Freikörperkultur (FKK) ist inhaltlich teilweise identisch mit Nacktkultur, Naturismus und Nudismus im Sinne allgemeiner oder gemeinsamer Nacktheit der Menschen in Freizeit, Sport und Alltag.
*********Gerd Mann
968 Beiträge
FKK = Nusmus & Naturismus
Zitat von ****74:
FKK vs Nudismus

Fast richtig
"man ist gerne nackt = man tut gerne Dinge nackt"
Das ist ja das Gleiche

Es gibt Nudismus
D.h. man ist gerne nackt. Das kann z.b. auch zuhause sein.
Es geht einfach nur ums Nacht sein.
Z.b. auch Nacktkegeln, Nacktparty ...

Es gibt Naturismus
D.h. man ist gerne Nackt in der Natur
Nacktbaden, Nacktradeln, Nacktwandern ..

Der Oberbegriff für Alles ist FKK
Dazu gehört auch Sauna, FKK Urlaub ...
Einfach alles was mit FKK zu tun hat
Es ist eine Lebenseinstellung und Wellness zugleich
******nne Mann
630 Beiträge
Ich denke, die Frage ist tatsächlich angebracht. In der Saunalandschaft (Valabi zum Beispiel) ist Nudismus nicht erlaubt.
Warum sonst wird gefordert, sich zwischen den Saunagängen mit einem Saunatuch oder einem Bademantel zu bekleiden?
****ch Mann
74 Beiträge
Hallo,
also für mich ist FKK der Begriff für Frei Körper Kultur und das Nackt sein. Das in der Regel , in Vereine und speziell gekennzeichnete Orte ausgeübt wird . ( Sichtschutz oft Gesetzlich vorgeschrieben ) und sehr gesunde Regeln.
Naturisten sind Personen die ein Nackte Leben in Einklang der Natur leben. Auch ist Vegetarier, Vegan und kein Alkohol vorgegeben.
Nudisten sind Personen die einfach Nackt sind ,und die Freiheit des Textil sein geniessen, und das auserhalb von Ofiziellen oder geduldeten Stellen. Dazu gehören auch Orte wo es nicht so üblich ist. Von mitten in der Nacht in den Hotelpool Schwimmen gehen bis zum Nacktwandern alles dabei. Svench
*****166 Paar
123 Beiträge
Wir müssen da etwas ausholen

Es gab einmal zwei deutsche Staaten. In dem einen war alles richtig und in dem anderen alles falsch. Wir sind in dem Staat aufgewachsen und haben in dem gelebt, wo alles falsch war.

Auf das hier zur Rede stehenden Thema bezogen war es so, dass es jeder so gemacht hat, wie er es für sich als richtig gehalten hat. Wer es nackt wollte, ging an einen FKK-Stand, wer das nicht wollte, an einen Textilstrand. Auch war es nie ein Problem, wenn Nackte und Angezogene nebeneinander lagen, badeten oder Sport trieben. Und in der Sauna in ein Handtuch oder was auch immer eingewickelt herum zu laufen oder gar in die Schwitzkammer zu gehen, so etwas haben wir nie gesehen. Wir können uns auch nicht daran erinnern, daß Pubertiers beiderlei Geschlechts ein Problem damit hatten, sich nackt zu zeigen.

Was es allerdings nicht gab, war, daß einem an jeden Zeitungskiosk aufgeblasene Möpse entgegen sprangen und die halbe Zeitung voll war mit Anschuldigungen von Möchtegernepromis, die ständig sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind oder vor Jahrzehnten mal ausgesetzt waren. Allerding waren die Frauen von Anfang an gleichberechtigt und brauchten ihren Ehemann nicht zu fragen, ob sie eine Arbeit annehmen oder der Führerschein machen durften. Durch die Biologie bedingte Benachteiligungen wurden nach Möglichkeit durch Bevorzugungen in anderen Bereichen zu mindestens teilweise ausgeglichen.
Nachdem dem Beitritt gemäß Artikel 23 Grundgesetz, (den man laut Melkel jetzt fälschlicherweise auch als „Wiedervereinigung“ bezeichnet), hat sich das alles geändert, ohne dass (des Geldes wegen) eine reale Möglichkeit der Gegenwehr bestand. Aus natürlicher Aufgeschlossenheit wurde peinliche Prüderie, aus selbstbewußten Frauen wurden in vielen Fällen Anhängsel von Machos, die zudem noch dazu animiert werden, ihre Natürlichkeit durch exzessiven Gebrauch allermöglicher Pülverchen, Wässerchen usw. aufzugeben. Viele lassen sich mit der Kanüle oder gar dem Skalpell entstellen und sich so zu Sexobjekten von wem auch immer machen. Was Sexismus ist, kann man jeden Tag im Werbefernsehen und anderen Medien bewundern.

Kleinkindern in der Kita wird eine wiedernatürliche Schamhaftigkeit antrainiert, die mit dem Älterwerden ausgebaut wird. Sie erreicht dann in der Pubertät ihren peinlichen Höhepunkt. Das nennt man dann „natürliche Schamhaftigkeit“.
Unbefangene Nacktheit in der Natur wird verpönt (wenn ihr nicht sofort eure FKK-Strände abschafft, kommen wir mit unserem Geld nicht wieder), stattdessen ergeht man sich in Vereinsmeierei mit mehr oder weniger strengen Regeln. Und dahin paßt auch die eigentlich gegenstandslose Diskussion über vermeintliche Unterschiede von FKK und Nudismus.

Wir bitten, die Länge unseres Beitrages zu entschuldigen. Aber die Komplexität der gestellten Frage (FKK oder Nudismus) hat viele Aspekte und durchaus auch kommerzielle Hintergründe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.