Kritik ?
Wir haben 2019 und Kritik ist das Kerninstrument der Verbesserung.Ab und an muss mal sich wirklich die Augen reiben vor dem was in der heutigen Zeit passiert. Hier mal eine wahre Geschichte "vom Verein".
Eine Frau ist Gast am See, sie ist freundlich, sie respektiert die Regeln. Sie eckt auch keineswegs an. Sie fotografiert einfach gern.
Am Ende des Tages ist sie "fast" der letzte Gast. Auf dem Weg zum Tor endeckt Sie die Fahrradständer. Die sind ziemlich alt und der interessante Anblick wird durch einen grünen Farbanstrich der der alten grünen Bleimennige entspricht verstärkt. Sie sehen einfach "schön" alt aus.
Es ist tatsächlich niemand in der Nähe, die Dame zückt also ihr Handy und will ein Bild machen.
Sofort rast ein Vereinsmitglied auf sie zu und untersagt ein Bild mit Hinweis auf die strikten Regeln. Also ein Bild der Fahrradständer und die stehen in Richtung Ausgang und da ist sicher kein Mensch.
Ich erzähle das weil es ein typisches Abbild einer Situation ist bei der sich jeder an den Kopf fasst.
Ich mag diesen See, aber ich bin aus sehr gutem Grund kein Vereinsmitglied, diese Denke die dort tobt ist wirklich beeindruckens kontraproduktiv für einen Verein der sichtbar "Stirbt". Ich bin gerne dort, aber ich zahle lieber Eintritt.
Trotzdem fasst man sich ja an den Kopf. Also dieser Verein ist hoffnungslos überaltert, dazu braucht man keine Statistik, dazu genügt ein einziger Tag am See. Dieser Verein hat sichtbar regelmässig Liquiditätsengpässe, das ist an einer Vielzahl von Parametern abzulesen. Der "Familien"...sportbund ist ein Verein dem offensichtlich das wesentliche fehlt was Familien ausmacht KINDER, hat mal jemand darauf geachtet wie viele Kinder da rumturnen ? Es sind Ferien, wo sind alle diese Kinder die einen Verein ausmachen ?
In einer Zeit in der die Vereine reihenweise Mitglieder verlieren ...
in einer Zeit in der die Vereine reihenweise den Anschluss an "die Zeit" verlieren ...
in einer Zeit in der die Vereine reihenweise als "altbacken" gelten ...
in einer Zeit in der sich die Gesellschaft immer weiter befreit ...
in einer Zeit in der sich Vereine nur noch als Dienstleister etablieren können ...
... bin ich als Verein also abseits aller Vernunft und Notwendigkeit vor allem REGELKONFORM ...
nicht zeitgemäß
oder
zeitnah
oder
Gesellschaftskonform
oder
Dienstleistungsorientiert
oder
Zielgruppenorientiert
nein, ich bin vor allem REGELVERLIEBT
..das ist sicher eine wunderbare Methode zur Gewinnung von neuen Mitgliedern.
So richtig spannend wäre mal eine Kundenzufriedensheitsstudie nach ISO 9001 oder eine Umfrage "möchten Sie Vereinsmitglied werden ? Ja oder nein, warum nicht" tatsächlich machen Vereine das, sie haben begriffen dass Sie sich vielleicht völlig von ihren künftigen und potentiellen Vereinsmitgliedern "entkoppelt" haben.
Januszauber
Manchmal fasst man sich eben nur an den Kopf.